Das Schwimmbad in Porrentruy hat den nicht in der Schweiz ansässigen Personen den Zugang zum Schwimmbad verboten und macht damit bisher sehr positive Erfahrungen. Hier geht es nicht um Fremdenfeindlichkeit, sondern darum untragbarem und frauenfeindlichem Verhalten den Riegel zu schieben.
Nicht nur im Jura, auch im Rest der Schweiz ist festzustellen, dass viele Personen mit Migrationshintergrund – meist aus muslimischen Ländern – unsere Werte nicht respektieren. Diese Integrationsverweigerer kommen meist aus Regionen, in denen Gewalt verbreitet ist, Frauen sich verhüllen müssen und kaum Rechte haben.
Porrentruy ist kein Einzelfall: Die Respektlosigkeiten und sexuellen Belästigungen, die dort für Ärger sorgten, sind in vielen Badis ein Problem. Immer mehr junge Mädchen und Frauen vermeiden es, allein in die Badi zu gehen oder sich nach dem Ausgang allein auf den Heimweg zu machen. Wenn wir diese Entwicklung nicht stoppen, haben wir bald Zustände wie in Deutschland. In den dortigen Freibädern muss zunehmend die Polizei gegen Banden von Nicht-Integrierten vorgehen, die sich um die Vorschriften foutieren und die Frauen wie Freiwild behandeln.
Doch statt wie in Porrentruy durchzugreifen, riefen die deutschen Behörden lieber mittels einer völlig absurden, realitätsfremden Plakatkampagne zu mehr Respekt in den Badis auf – abgebildet waren weisse Frauen, die dunkelhäutige Männer begrapschen. Immerhin scheint es auch in Deutschland mutige Behörden zu geben: Laut Medienberichten verbieten einige deutsche Badis aus hygienischen Gründen Burkinis – dem kann nur beigepflichtet werden.
In der Schweiz gelten Schweizer Regeln und Werte
Wer in der Schweiz leben will, hat unsere Regeln und Werte zu respektieren. Wer sich daran hält, ist willkommen. Falsche Toleranz und frauenfeindliches Verhalten sind nicht länger hinnehmbar. Völlig inakzeptabel ist es, wenn zum Schluss Schweizer Steuerzahler, die namentlich das Asyl-Chaos finanzieren, aus öffentlichen Orten vertrieben werden. Unter diesen Gesichtspunkten ist ein Vorrang für die Schweizer Bevölkerung in Ordnung.
Porrentruy hat beschlossen, Stopp zu sagen. Es ist an der Zeit, dass der Rest des Landes den Mut hat, dasselbe zu tun.