Unsozial und ungerecht: Am 3. März NEIN zur 13. AHV-Rente

Am 3. März stimmen wir über die Gewerkschafts-Initiative für eine 13. AHV-Rente ab. Was verlockend klingt, ist brandgefährlich: Diese Vorlage ist unsozial, ungerecht und mit 5 Milliarden Franken pro Jahr extrem teuer. Die Wahrheit ist: Eine 13. Rente kann nur durch neue Steuerlasten für uns alle finanziert werden.

Martina Bircher
Nationalrätin Aarburg (AG)

Das Thema Alterssicherung verunsichert und bewegt die Schweizer Bevölkerung zu Recht. Die AHV ist das wichtigste Sozialwerk unseres Landes. Mit der Volksinitiative «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)» verspricht der Schweizerische Gewerkschaftsbund eine Erhöhung der Rente für alle. Aber Achtung: Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es meistens auch nicht! Denn schon heute ist klar, dass die Finanzierung der AHV schon ab 2030 nicht gesichert ist. Die Initiative der Gewerkschaften würde noch einmal Mehrausgaben von 5 Milliarden Franken pro Jahr bedeuten! Im Klartext heisst das: Eine 13. Rente kann nur durch höhere Lohnabzüge für die arbeitende Bevölkerung und neue Steuerlasten für uns alle finanziert werden.

Haben Sie gewusst, dass bei einem Ja zur 13. AHV-Rente

• Milliarden unseres Geldes ins Ausland fliessen? Von der 13. AHV-Rente profitieren vor allem rund 800’000 Rentnerinnen und Rentner im Ausland.
  • Luxusrenten im Ausland finanziert würden?
  • Sie als Arbeitnehmende, als Konsumentinnen und Konsumenten, als Alleinerziehende, als Familie mit normalem Einkommen noch weniger Geld zum Leben haben werden?

Wahr ist: Die 13. AHV-Rente ist im höchsten Mass unsozial, ungerecht und fährt die AHV finanziell an die Wand.

Lesen Sie mehr dazu in unserem Kurzargumentarium. Und stimmen Sie am 3. März NEIN zur 13. AHV-Rente!

Kurzargumentarium zur Volksabstimmung 13. AHV-Rente

Martina Bircher