Thomas Aeschi ist neuer Fraktionspräsident der SVP

Die SVP-Fraktion hat sich heute in Bern zur ordentlichen Neubestellung der Fraktionsgremien für die zweite Legislaturhälfte (2018/2019) getroffen. Die Fraktion hat dabei Thomas Aeschi (ZG) zum Nachfolger von Adrian Amstutz als neuen Fraktionspräsidenten gewählt. Das Vizepräsidium setzt sich neu aus den Nationalräten Céline Amaudruz (GE, bisher), Michaël Buffat (VD, neu), Alfred Heer (ZH, neu), Felix Müri (LU, bisher) und Hannes Germann (SH, bisher) zusammen.

Der 1979 geborene Zuger Thomas Aeschi gehört seit 2011 der Fraktion an. Seit April 2016 ist er zudem Vizepräsident der SVP Schweiz und seit 2015 Kantonalpräsident der SVP Zug. Thomas Aeschi ist Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben und der Finanzkommission sowie Präsident der EU/EFTA-Delegation des Parlaments. Von Beruf ist er Unternehmensberater.

Neben Präsident und Vizepräsidenten wurden auch die weiteren sieben freien Mitglieder des Fraktionsvorstandes gewählt (siehe Liste unten). Die Mitglieder des Büros des National- und Ständerates, des Parteileitungsausschusses und des Bundesrates sind von Amtes wegen Mitglied im Parteivorstand. Der neue Fraktionsvorstand ist für die Jahre 2018/2019 gewählt und nimmt seine Aufgabe per sofort auf.

Die SVP Fraktion wird ihren langjährigen und verdienten Fraktionschef Adrian Amstutz im Rahmen der kommenden Wintersession aus dieser Funktion verabschieden.

Zusammensetzung Fraktionsvorstand 2018/2019:

Thomas Aeschi ZG Fraktionspräsident