Artikel

Auch der Gewerbeverband lehnt den neuen Verfassungsartikel über die Familienpolitik ab

Das Extrablatt hat dazu Hans-Ulrich Bigler, Direktor Schweizerischer Gewerbeverband sgv interviewt:

Welche konkreten Folgen und Ansprüche könnten aus dem neuen Verfassungsartikel über die Familienpolitik abgeleitet werden? Ändert sich gegenüber heute überhaupt etwas?

Der neue Verfassungsartikel öffnet den linksgerichteten Sozialstaatausbauern Tür und Tor. Von ausgedehnten Vaterschaftsurlauben über exzessive Fördergelder bis hin zur familienexternen Rundumbetreuung der Kinder wird alles eingefordert werden.

Was sind die Folgen für kleinere und mittlere Unternehmen, wenn beispielsweise ein Vaterschaftsurlaub eingeführt würde oder bestimmte Arbeitszeitmodelle angeboten werden müssten?

Neue Zwangsferien verteuern die Arbeit und stressen die verbleibende Belegschaft. Die Konkurrenzfähigkeit der KMU leidet, die Grundlage unseres Wohlstands, von dem insbesondere auch unsere Familien profitieren, wird unterhöhlt.

Welche Kosten können durch die Umsetzung des Verfassungsartikels auf die öffentliche Hand und die Wirtschaft zukommen?

Die Kosten für die KMU und die Steuerzahler werden gewaltig sein. Hält sich die Schweiz an die Vorstellungen des UNO-Kinderhilfswerks, wird allein der Ausbau der ausserfamiliären Betreuung Mehrkosten von rund fünf Milliarden Franken auslösen.

Was tun die KMU heute, um Frauen in den Arbeitsprozess zu integrieren und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern?

Die KMU sind breit über die ganze Schweiz verteilt und ermöglichen so kurze Arbeitswege, was Zeit spart, Nerven schont und vieles erleichtert. Zudem sind viele KMU in der Lage, Teilzeitstellen und flexible Arbeitszeitmodelle anzubieten.

Sehen Sie in diesem Bereich in den nächsten Jahren weiteren Handlungsbedarf?

Wirtschaft und Gesellschaft machen bereits heute sehr viel für die Entlastung der Familien und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, so dass ich keinen grossen Handlungsbedarf sehe. Wir sollten nicht vorbehaltlos alles dem Ausland abkupfern, wo es zwar umfassendere Betreuungsangebote geben mag, wo aber auch die Arbeitslosigkeit um ein Vielfaches höher und das Wohlstandsniveau deutlich tiefer ist.

13.12.2019
Jetzt lässt der Bundesrat die Katze aus dem Sack. Er will die Staus und Verkehrsprobleme nicht mit... mehr lesen
13.12.2019
Die SVP begrüsst zwar, dass der Bundesrat die Notwendigkeit erkannt hat, im Bundeshaushalt Entlastung vorzunehmen, ist jedoch... mehr lesen
11.12.2019
Die SVP Schweiz hält für die Organspende ein Erklärungsmodell für zielführend, welches der Rolle der Angehörigen gerecht... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.