Erfolgreiche Kommunalwahlen in der Waadt und in Genf

Die SVP blickt auf ein erfolgreiches Wahlwochenende zurück. Bei den Kommunalwahlen in den Kantonen Waadt und Genf konnten teilweise spektakuläre Erfolge gefeiert werden. In den Gemeindeparlamenten des Kantons Waadt verbuchte die SVP über 100 Sitzgewinne. Im Kanton Genf zog die SVP in vier zusätzliche Gemeindeparlamente ein und gewann insgesamt 5 zusätzliche Mandate. Der Erfolg basiert auf einer konsequenten Aufbauarbeit und auf Wahlkämpfe mit den SVP-Kernthemen.

Im Kanton Waadt hat die SVP ihren Wahlkampf unter dem Motto „Les citoyens votent UDC“ konsequent auf die Schwerpunktthemen „Sicherheit“, „Nein zum EU-Beitritt“, „für eine striktere Ausländerpolitik“ und „für gesunde Finanzen“ ausgerichtet. Die Wählerinnen und Wähler haben diese über die letzten vier Jahre glaubwürdig verfolgte Politik honoriert. Die Zahl der Sitze in den kommunalen Parlamenten konnte von 176 auf 280 erhöht werden. In der Stadt Lausanne verfügt die SVP z.B. neu über 14 Sitze (gegenüber bisher 8 Sitzen).

Konsequente Aufbauarbeit in Genf
Auch in Genf hat sich die konsequente Aufbauarbeit der letzten Monate ausgezahlt. Die SVP Genf hat ihre Strukturen in verschiedenen Gemeinden verstärkt. Ein intensiver Wahlkampf wurde auf der Strasse mit Standaktionen und in zahlreichen Kontakten mit der Bevölkerung geführt. Das Resultat dieser Anstrengungen ist auch hier erfreulich. Die SVP konnte ihre Präsenz in den kommunalen Parlamenten gegenüber 2007 von 7 auf 11 Gemeinden erhöhen. Insgesamt resultierten 5 Sitzgewinne und dies trotz Konkurrenz durch das „Mouvement des Citoyens“. Im Vergleich dazu haben alle anderen grossen nationalen Parteien (SP, FDP, CVP) Sitze verloren.

Die SVP Schweiz dankt den Verantwortlichen in den Kantonalparteien und Ortssektionen für ihren grossen Einsatz und gratuliert ihnen zu den Erfolgen, die mit einer grossen, zusätzlichen Verpflichtung gegenüber den Wählerinnen und Wählern verbunden sind.

Martin Baltisser
SVP (BE)
16.10.2019
Die SVP begrüsst die vorliegenden Anpassungen von Ausführungsbestimmungen bei der Sportförderung weitgehend. mehr lesen
15.10.2019
Die SVP Schweiz unterstützt das Anliegen, den Zugang zu Medizinalcannabis zum Wohl der Patientinnen und Patienten zu... mehr lesen
Wir sind Heimat

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz