Erfolgreiche Kommunalwahlen in der Waadt und in Genf

Die SVP blickt auf ein erfolgreiches Wahlwochenende zurück. Bei den Kommunalwahlen in den Kantonen Waadt und Genf konnten teilweise spektakuläre Erfolge gefeiert werden. In den Gemeindeparlamenten des Kantons Waadt verbuchte die SVP über 100 Sitzgewinne. Im Kanton Genf zog die SVP in vier zusätzliche Gemeindeparlamente ein und gewann insgesamt 5 zusätzliche Mandate. Der Erfolg basiert auf einer konsequenten Aufbauarbeit und auf Wahlkämpfe mit den SVP-Kernthemen.

Im Kanton Waadt hat die SVP ihren Wahlkampf unter dem Motto „Les citoyens votent UDC“ konsequent auf die Schwerpunktthemen „Sicherheit“, „Nein zum EU-Beitritt“, „für eine striktere Ausländerpolitik“ und „für gesunde Finanzen“ ausgerichtet. Die Wählerinnen und Wähler haben diese über die letzten vier Jahre glaubwürdig verfolgte Politik honoriert. Die Zahl der Sitze in den kommunalen Parlamenten konnte von 176 auf 280 erhöht werden. In der Stadt Lausanne verfügt die SVP z.B. neu über 14 Sitze (gegenüber bisher 8 Sitzen).

Konsequente Aufbauarbeit in Genf
Auch in Genf hat sich die konsequente Aufbauarbeit der letzten Monate ausgezahlt. Die SVP Genf hat ihre Strukturen in verschiedenen Gemeinden verstärkt. Ein intensiver Wahlkampf wurde auf der Strasse mit Standaktionen und in zahlreichen Kontakten mit der Bevölkerung geführt. Das Resultat dieser Anstrengungen ist auch hier erfreulich. Die SVP konnte ihre Präsenz in den kommunalen Parlamenten gegenüber 2007 von 7 auf 11 Gemeinden erhöhen. Insgesamt resultierten 5 Sitzgewinne und dies trotz Konkurrenz durch das „Mouvement des Citoyens“. Im Vergleich dazu haben alle anderen grossen nationalen Parteien (SP, FDP, CVP) Sitze verloren.

Die SVP Schweiz dankt den Verantwortlichen in den Kantonalparteien und Ortssektionen für ihren grossen Einsatz und gratuliert ihnen zu den Erfolgen, die mit einer grossen, zusätzlichen Verpflichtung gegenüber den Wählerinnen und Wählern verbunden sind.

Martin Baltisser
SVP (BE)
21.01.2022, von Monika Rüegger
Die Wölfe verbreiten sich in den Alpen rasant. Inzwischen zählt man gegen 150 Wölfe in 16 Rudeln,... mehr lesen
Parteizeitung
20.01.2022, von Marco Chiesa
Der Schweiz droht bereits 2024 der Strom auszugehen – dies mit katastrophalen Folgen für alle Menschen in... mehr lesen
Parteizeitung
20.01.2022, von Gregor Rutz
Das Medienförderungspaket will die jährlichen Subventionen an die Medienunternehmen von heute 136 Mio. Franken auf neu 287... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Qualität dank Wettbewerb.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5