Machtwechsel in Afghanistan: Was soll die Schweiz tun?

Neutralität wahren, Hilfe vor Ort leisten, kein Import von möglichen Islamisten und Gewalttätern

– Afghanistan ist seit Jahrzehnten ein Konfliktherd. Der Bundesrat darf sich auf keinen Fall in diesen Konflikt reinziehen lassen. Er soll strikte Neutralität wahren. Nur durch aussenpolitische Zurückhaltung kann die Schweiz als Vermittlerin auftreten und gute Dienste für alle leisten.

– Asyl sollen nur jene Flüchtlinge erhalten, die an Leib und Leben bedroht sind. Besser ist Hilfe vor Ort und in den umliegenden Staaten. Zurzeit ist die Lage in Afghanistan ohnehin unklar. Es gilt abzuwarten, wie der Machtwechsel vonstattengeht und was die internationalen Verhandlungen ergeben.

– Was die SVP entschieden ablehnt, sind Kontingent-Flüchtlinge. Das wäre eine Einladung für Hunderttausende Afghanen, in die Schweiz, nach Europa zu kommen. Wir sind auch gegen ein Asyl à la carte: Dass afghanische Flüchtlinge durch mehrere sichere Drittstaaten in die Schweiz kommen, um an bessere Sozialleistungen zu kommen. Es geht dabei auch um die Sicherheit der Schweizer Bevölkerung: Durch unkontrollierte Asylströme kommen auch Islamisten, Gewalttäter und Nicht-Integrierbare in die Schweiz.

21.05.2022
Die SVP setzt sich seit je für mehr Sicherheit und damit für die Kontrolle der Landesgrenzen ein.... mehr lesen
20.05.2022
Die Bundeshausfraktion der SVP traf sich im Hinblick auf die Sommersession zu einer Sitzung in Basel. Dabei... mehr lesen
15.05.2022, von Martina Bircher
Der Krieg in der Ukraine hat vor allem Frauen und Kinder in die Flucht geschlagen. Dass ihnen... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Gut für Körper und Geist.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine einheimische Produktion.

Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:CH83 0023 5235 8557 0001 Y