Bundeshaushalt: Keine Spur von Gesundung

Wieder hat der Bundesrat 100 Millionen Franken mehr ausgegeben als eingenommen. Aber die beschlossenen Sparpakete, der Personalabbau in der Verwaltung und die bürgerliche Sparpolitik zeigen Wirkung…

(SVP) Wieder hat der Bundesrat 100 Millionen Franken mehr ausgegeben als eingenommen. Aber die beschlossenen Sparpakete, der Personalabbau in der Verwaltung und die bürgerliche Sparpolitik zeigen Wirkung. Die Rechnung 2005 des Bundes schliesst zwar besser ab als erwartet, jedoch kann von Gesundung keine Rede sein. Es drohen riesige Brocken, welche die Steuerzahler berappen müssen. So etwa die Löcher in der Invaliden- und in der Arbeitslosenversicherung, Unterdeckungen bei den Pensionskassen der Bundes- und bundesnahen Betriebe, Finanzierungsprobleme bei der AHV sowie den Verkehrsprojekten.

Der Rechnungsabschluss 2005 ist bestenfalls ein Zwischenhoch für den Bundeshaushalt. Schon ab 2007 wird es wieder düster am Horizont. Ohne zusätzliche Sparmassnahmen und einer Verzichtsplanung gehen wir rabenschwarzen Zeiten mit tiefroten Zahlen entgegen. Wer die Bundeskasse jetzt mit neuen Begehrlichkeiten belastet oder sich zufrieden zurücklehnt, begeht einen finanzpolitischen Sündenfall. Denn jetzt hat der Schuldenabbau oberste Priorität.

Die SVP fordert vom Bundesrat die rasche Umsetzung der vom Parlament überwiesenen, verbindlichen Sparvorgaben (insbesondere die Motionen Schweiger und Löpfe). Das Ziel, vier Milliarden Franken gegenüber dem Finanzplan bis 2008 zu sparen, muss vom Bundesrat umgesetzt werden.

Bern, 31. Januar 2006

16.01.2020
Die SVP lehnt die vom Bundesrat vorgeschlagenen Überbrückungsleistungen (ÜL) ab. Allerdings scheiterte ihr Antrag in der Finanzkommission... mehr lesen
16.01.2020, von Lars Guggisberg
Die SVP steht für einen starken aber schlanken Staat: So wenig Staat wie möglich und nur so... mehr lesen
10.01.2020
Der Parteileitungsausschuss der SVP Schweiz hat sich heute in Horn (TG) am Rande der parteiinternen Bad-Horn-Tagung zu... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.

Asylchaos stoppen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.