Cassis-de-Dijon: SVP-Parteileitung unterstützt Referendum

Mit der einseitigen Einführung des Cassis-de-Dijon Prinzips werden die Schweizer Produzenten gegenüber der europäischen Konkurrenz benachteiligt und die Position der Schweiz einmal mehr geschwächt. Die Parteileitung der SVP Schweiz beantragt dem Zentralvorstand deshalb, das Referendum gegen diese Gesetzesänderung zu unterstützen.

Der Beschluss das Cassis-de-Dijon Prinzip im schweizerischen Recht zu verankern, ist gefährlich und unüberlegt. Denn mit einer einseitigen Einführung werden die einheimischen Produzenten geschwächt und der schweizerische Markt mit ausländischen Produkten überschwemmt, ohne dass für die schweizerischen Hersteller gleichwertige Exportchancen geschaffen werden.

Einmal mehr passt die Schweiz also die Spielregeln in unterwürfiger Manier der EU an, ohne eine entsprechende Gegenleistung zu verlangen, und vergisst dabei die Interessen unserer Bürger und der Wirtschaft. Die Schweizer Betriebe, welche mit hohen Qualitäts- und Produktionsstandards arbeiten, geraten aufgrund von Billigimporten zunehmend in Schwierigkeiten. Aber auch die Kunden werden nicht lange von den versprochenen Preissenkungen durch das Cassis-de-Dijon Prinzip profitieren. Vielmehr wird man die einseitige Einführung dieser Regelung teuer bezahlen: mit dem Rückgang der einheimischen Produktion, tieferen Qualitätsstandards und im Endeffekt auch dem Verlust von Arbeitsplätzen.

Aus diesen Gründen hat die SVP Parteileitung – nachdem auch die SVP-Fraktion die einseitige Einführung des Cassis-de-Dijon Prinzips schon im Parlament abgelehnt hatte – beschlossen, das Referendum „Nein zu Cassis-de-Dijon“ zu unterstützen. Ein entsprechender Antrag wird dem Zentralvorstand am 21. August 2009 an seiner Sitzung in Chur vorgelegt.

Bern, 24. Juli 2009

11.09.2019
EU-Rahmenvertrag – Personenfreizügigkeit – Zukunft der Schweiz – Bedeutung der Nationalratswahlen – Greta Thunberg. EXTRABLATT sprach mit... mehr lesen
11.09.2019, von Roger Köppel
Im Mikado-Spiel hat verloren, wer seine Stäbe als Erster bewegt. Im Kampf um den EU-Anbindungsvertrag hat offenbar... mehr lesen
11.09.2019, von Thomas Matter
Was der EU als sogenanntes Rahmenabkommen mit der Schweiz vorschwebt, ist nichts anderes als ein Unterwerfungsvertrag –... mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz