Die Neutralität der Schweiz ist zu wahren

Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat die Sanktionen der EU und der USA gegen Russland nicht blindlings unterstützt. Die Ukraine-Krise führt uns drastisch vor Augen, dass die angestrebte Mitgliedschaft im UNO-Sicherheitsrat eines der höchsten Güter der Schweiz zerstört: die Glaubwürdigkeit unserer Neutralität. Der Bundesrat muss seine fahrlässige Bewerbung sofort zurückziehen.

Die Schweiz ist ein neutraler Staat und hat sich als solcher nicht in fremde Konflikte einzumischen. Deshalb ist es zu begrüssen, dass der Bundesrat im Russland-Ukraine-Konflikt die Sanktionen der USA und der EU gegen Russland nicht unterstützt, sondern nur sicherstellt, dass die Sanktionen nicht über die Schweiz umgangen werden können.

Die SVP fordert, dass der Bundesrat

• jederzeit die Neutralität der Schweiz wahrt und das aussenpolitische Handeln der Unparteilichkeit und der Nichteinmischung verpflichtet;
  • keine vorschnellen und einseitigen Verurteilungen vornimmt;
  • die Rolle der Schweiz auch künftig auf jene einer Vermittlerin beschränkt, die ihre Guten Dienste anbietet;
  • garantiert, dass die Sicherheit der Schweiz und ihrer Bevölkerung oberste Priorität hat;
  • auf einen Beitritt der Schweiz zum UNO-Sicherheitsrat verzichtet.

Die SVP wird an der Pressekonferenz von Freitag, 25. Februar 2022, in Bern ihr sicherheitspolitisches Positionspapier zum Erhalt der Neutralität der Schweiz präsentieren und ihre Forderungen ausführlich darlegen.

21.09.2022
Wir begrüssen das bilaterale Abkommen mit Indonesien und sind mit der unterbreiteten Vorlage, so wie sie steht,... mehr lesen
11.08.2022, von Marco Chiesa
Wer in diesen Tagen Medien konsumiert, stellt drei Dinge fest: 1. Insbesondere linke Journalisten sind immun gegen... mehr lesen
Parteizeitung
28.07.2022, von Peter Keller
Der Bundesrat und die anderen Parteien geben die Neutralität fahrlässig auf. Damit gefährden sie eine der tragenden... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y