Familienpolitik: Bundesrat missachtet Volkswillen und Föderalismus

Das Volk hat 2013 einen Familienartikel in der Bundesverfassung abgelehnt. Einer weiteren staatlichen Einflussnahme auf die Familiengestaltung wurde damit eine Abfuhr erteilt. Nun erdreistet sich der Bundesrat aber dennoch, weitere 100 Millionen Franken in familienergänzende Kinderbetreuung zu investieren, ohne dass es dafür eine Verfassungsgrundlage gäbe. Der Bundesrat greift damit erneut auch in den Föderalismus und die Hoheit der Kantone und Gemeinden ein und will seine familienpolitischen Vorstellungen zentral durchsetzen.

Obwohl das Volk weitere Einflussnahmen des Staates auf die Wahl des Familienmodelles abgelehnt hat, will der Bundesrat weitere 100 Millionen Franken in familienergänzende Betreuungsmodelle investieren. Die an sich bis 2006 begrenzte Anschubfinanzierung des Bundes wurde bereits mehrfach verlängert und kostete bereits rund eine halbe Milliarde Franken beim Bund und hat mehrere Milliarden Franken Folgekosten bei den Kantonen und Gemeinden ausgelöst. Obwohl der Bundesrat selber feststellt, dass er in diesem Bereich eigentlich keine Kompetenzen hat, will er dennoch einzelne Familienformen besonders fördern. Er verstösst damit gegen die Bundesverfassung und den Volkswillen.

Der freiheitliche Staat soll und darf aber nicht die Gesellschaft und somit die Familien von Oben herab formen wollen. Dies widerspricht dem Subsidiaritätsgedanken, denn es bedeutet die Verstaatlichung der Familie und unserer Kinder. Darüber hinaus ist es ein Schlag gegen den Föderalismus. Diese weitere Anschubfinanzierung bedeutet in Zeiten knapper Budgets Folgekosten für Kantone und Gemeinden in Milliardenhöhe, ein Affront gegenüber dem Steuerzahler und Stimmbürger.

21.09.2022
Wir weisen den Entwurf für die Revision der Betäubungsmittelsuchtverordnung entschieden zurück. Die SVP lehnt die Lockerung der... mehr lesen
Parteizeitung
01.09.2022, von Esther Friedli
Mit der sogenannten Cancel Culture samt Gender-Wahn will eine kleine Minderheit bestimmen, was erlaubt ist und was... mehr lesen
09.05.2022
Die SVP Schweiz anerkennt, dass der Tod eines Elternteils kurz nach der Geburt des Kindes ein besonderer... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Gut für Körper und Geist.

Für eine einheimische Produktion.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Wir sind Heimat

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Qualität dank Wettbewerb.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y