Fraktion besorgt über starken Anstieg Erwerbslosigkeit

Die SVP-Fraktion hat sich heute in Bern zu einer Sitzung getroffen. Sie reicht eine dringliche Interpellation zur stark gestiegenen Erwerbslosigkeit insbesondere der Ausländer in der Schweiz ein.  Beim Rahmenkredit zur internationalen Zusammenarbeit fordert sie eine massvolle Ausgabenpolitik.

Die Fraktion der SVP ist besorgt über die bedenkliche Entwicklung bei der Erwerbslosigkeit in der Schweiz und verlangt mit einer dringlichen Interpellation entsprechende Antworten vom Bundesrat. Die Schweizerische Arbeitskräfteerhebung im 1. Quartal 2016 zeigt auf, dass die Anzahl erwerbsloser Ausländer in der Schweiz nicht nur in relativen, sondern erstmals auch in absoluten Zahlen (128’000) über dem Anteil erwerbsloser Schweizer (121’000) liegt. Die Zahl der Erwerbslosen ist im Vergleich zum Vorjahresquartal bei den Ausländern beinahe doppelt so stark angestiegen (+ 22.9%) wie bei den Schweizern (+ 12.5%).

Die Botschaft zur Internationalen Zusammenarbeit 2017-2020 umfasst fünf Rahmenkredite im Umfang von rund 11 Mia. CHF und beinhaltet ein jährliches Wachstum der Ausgaben von +2,7%. Doch trotz stetig wachsender Ausgaben in der Entwicklungszusammenarbeit steigt der Migrationsdruck aus afrikanischen und asiatischen Ländern immer weiter an. Aus Sicht der SVP ist die Entwicklungshilfe gezielter auszurichten und auf 0,4% des BIP zu beschränken, was einer Reduktion der geplanten Mehrausgaben von 1.5 Milliarden entspricht. Zudem setzt sich die SVP weiterhin dafür ein, dass als Gegenleistung für gesprochene Entwicklungshilfe die Aushandlung von Rückübernahmeabkommen für illegale Einwanderer aus Empfängerländern zwingend zur Bedingung gemacht wird.

Parteizeitung
29.07.2021, von Andreas Glarner
Es hält sich hartnäckig die Legende, dass sich jedes Mitglied des National- und Ständerats zum Wohle der... mehr lesen
15.07.2021
Die SVP begrüsst den vergrösserten Anwendungsbereich des Meldeverfahrens mittels einer Senkung der Beteiligungsquote für die Anwendung der... mehr lesen
14.07.2021
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vernehmlassungsvorlagen. Der (Teil-)Revisionsbedarf ergibt sich aus dem Gesetz, aus der... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.