DE FR IT

Für mehr Freiheit – SVP unterstützt Petition für Tankstellenshops

Die Freiheit unserer Bürger wird auf Bundesebene immer stärker eingeschränkt. Die SVP wehrt sich gegen immer neue Verbote und die ständig wachsende Bürokratie in der Schweiz. Dementsprechend unterstützt die Partei auch die heute von der IG Freiheit eingereichte Petition für konsumentenfreundliche Öffnungszeiten von Tankstellenshops.

Die fortschreitende Tendenz zur Einschränkung unserer Freiheiten, sei es im gewerblichen, gesellschaftlichen oder privaten Umfeld, muss gestoppt werden. Die Fülle von bereits umgesetzten oder geplanten neuen Verboten und Regulierungen in der Schweiz ist erschreckend. Einschränkungen bei den Ladenöffnungszeiten, obwohl ein entsprechendes Bedürfnis offensichtlich vorhanden ist, rigorose Rauchverbote in Restaurants, obwohl diese von Wirten und Kunden bekämpft werden, oder die realitätsferne Idee einer „Kinderhütelizenz“, obwohl die Aufgabenteilung in den Familien seit jeher funktionierte, sind nur ein paar Beispiele.

Mit der Unterstützung der Petition „für 24h-Shops an Tankstellen“ setzt die SVP ein Zeichen gegen diese Verbotspolitik und für die Freiheit unserer Bürger. Gerade in Krisenzeiten sind derartige Eingriffe in die Gewerbefreiheit äusserst schädlich und gefährden Arbeitsplätze. Deshalb gilt: „Ja zu offenen Tankstellenshops – Ja zu mehr Freiheit“!

Bern, 14. Juli 2009

21.05.2021
Die Bundeshausfraktion der SVP hat heute im Hinblick auf die am 31. Mai beginnende Sommersession folgende Beschlüsse... mehr lesen
18.11.2019
Die SVP lehnt die vorliegende Kulturbotschaft weitgehend ab. 942.8 Mio. Franken und ein Ausgabenwachstum von 2,9 Prozent... mehr lesen
16.09.2019
Das aktualisierte Landschaftskonzept Schweiz (LKS) basiert auf einem umfassenden Landschaftsbegriff im Sinne des Europäischen Landschaftsübereinkommens und definiert... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5