DE FR IT

Für mehr Freiheit – SVP unterstützt Petition für Tankstellenshops

Die Freiheit unserer Bürger wird auf Bundesebene immer stärker eingeschränkt. Die SVP wehrt sich gegen immer neue Verbote und die ständig wachsende Bürokratie in der Schweiz. Dementsprechend unterstützt die Partei auch die heute von der IG Freiheit eingereichte Petition für konsumentenfreundliche Öffnungszeiten von Tankstellenshops.

Die fortschreitende Tendenz zur Einschränkung unserer Freiheiten, sei es im gewerblichen, gesellschaftlichen oder privaten Umfeld, muss gestoppt werden. Die Fülle von bereits umgesetzten oder geplanten neuen Verboten und Regulierungen in der Schweiz ist erschreckend. Einschränkungen bei den Ladenöffnungszeiten, obwohl ein entsprechendes Bedürfnis offensichtlich vorhanden ist, rigorose Rauchverbote in Restaurants, obwohl diese von Wirten und Kunden bekämpft werden, oder die realitätsferne Idee einer „Kinderhütelizenz“, obwohl die Aufgabenteilung in den Familien seit jeher funktionierte, sind nur ein paar Beispiele.

Mit der Unterstützung der Petition „für 24h-Shops an Tankstellen“ setzt die SVP ein Zeichen gegen diese Verbotspolitik und für die Freiheit unserer Bürger. Gerade in Krisenzeiten sind derartige Eingriffe in die Gewerbefreiheit äusserst schädlich und gefährden Arbeitsplätze. Deshalb gilt: „Ja zu offenen Tankstellenshops – Ja zu mehr Freiheit“!

Bern, 14. Juli 2009

02.03.2018
Der Umfang der Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie, welche der Bundesrat heute mehrheitlich beschlossen hat, ist nichts anderes als... mehr lesen
Parteizeitung