Rechtsstaatlichkeit im Nationalrat ausgehebelt

(SVP) Der Nationalrat hat heute am Entscheid festgehalten, die Immunität von Nationalrat Toni Brunner aufzuheben. Dies ist eine rein politisch motivierte Vorverurteilung, die darauf abzielt den…

Der Nationalrat hat heute am Entscheid festgehalten, die Immunität von Nationalrat Toni Brunner aufzuheben. Dies ist eine rein politisch motivierte Vorverurteilung, die darauf abzielt den SVP-Präsidenten und die gesamte Partei zu diskreditieren. Der von Mitte-Links dominierte Nationalrat tritt die Rechtsstaatlichkeit damit einmal mehr mit Füssen.

Der ausserordentliche Staatsanwalt Pierre Cornu hat kein Gesuch um Aufhebung der parlamentarischen Immunität von SVP-Präsident Toni Brunner an die Eidgenössischen Räte gestellt. Trotzdem beantragte der Nationalrat die Aufhebung der Immunität von Toni Brunner bereits in der Herbstsession. Der Ständerat lehnte dies in der Wintersession 2008 ab. Heute nun hält der Nationalrat mit 96 zu 75 Stimmen bei 14 Enthaltungen an seinem Aufhebungsentscheid fest.

Im Fall Meier-Schatz und Glasson hat der zuständige Staatsanwalt, Thomas Hug, die Aufhebung der Immunität beantragt, dennoch lehnt die Rechtskommission des Nationalrats diese ab. Der Nationalrat wird noch diese Woche über die allfällige Immunitätsaufhebung beschliessen. Im Gegensatz zu Nationalrätin Meier-Schatz, alt Nationalrat Glasson und anderen Mitgliedern im Parlament, hat Toni Brunner keine vertraulichen Informationen an die Öffentlichkeit getragen.

Die politische Instrumentalisierung des Parlamentsgesetzes von Mitte-Links ist unhaltbar. Der Nationalrat hat sich zum Staatsanwalt gemacht und eine klare Vorverurteilung von Nationalrat Toni Brunner vorgenommen. Vom Prinzip der Gewaltentrennung bleibt nichts übrig. Die Rechtsstaatlichkeit wird politisch motiviert ausgehebelt, um dem Parteipräsidenten Toni Brunner und der SVP zu schaden.

Bern, 17. März 2009

11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
31.08.2019
Grossaufmarsch der SVP in Sattel: Bei schönstem Spätsommer Wetter und grossartiger Stimmung trafen sich heute weit über... mehr lesen
01.08.2019, von Albert Rösti
Liebe SVP-Familie, liebe Freunde und Sympathisanten Stolz, Demut und Verantwortung, drei Begriffe, die meine persönliche Gefühlslage rund... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Zu unseren Werten stehen.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz