Steuerung der Zuwanderung dringender denn je

Die Aufhebung des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank erhöht die Dringlichkeit einer Umsetzung des neuen Verfassungsartikels zur Steuerung der Zuwanderung. Die SVP fordert vom Bundesrat, die Vernehmlassung umgehend zu eröffnen und eine konsequente Umsetzung vorzuschlagen.

Sollte die Aufhebung des Euro-Mindestkurses zu wirtschaftlichen Verwerfungen führen, ist es umso wichtiger, dass die Schweiz die Zuwanderung über Kontingente und Inländervorrang eigenständig steuern kann. Die Schweiz ist mit dem stärkeren Franken als Arbeitsplatz noch attraktiver geworden. Der Migrationsdruck wird sich also kurzfristig verstärken. Bei einer allenfalls höheren Arbeitslosigkeit ist ein Inländervorrang, wie ihn die Verfassung vorsieht, von zentraler Bedeutung. Im Weiteren ist sicherzustellen, dass Ausländer ohne Arbeit die Schweiz rasch verlassen und nicht über Jahre in den schweizerischen Sozialwerken bleiben, wie dies heute im Rahmen der Personenfreizügigkeit möglich ist. Die Erfahrungen aus den Jahren 1970 bis 2002 zeigen zudem, dass mit einem Kontingentssystem flexibel auf konjunkturelle Veränderungen reagiert werden kann. Diese Art von eigenständiger Steuerung ist derzeit im Zusammenhang mit der Zuwanderung aus der EU und der Personenfreizügigkeit nicht mehr möglich. Wie eine korrekte Umsetzung des Zuwanderungsartikels ausgestaltet sein muss, hat die SVP in ihrem Umsetzungskonzept vorgelegt.

Heuchlerisch verhält sich die SP. Sie hat stets die Personenfreizügigkeit gefordert und ist damit verantwortlich, dass es gegenüber Ausländern aus der EU keinen Inländervorrang mehr gibt. Damit trägt sie auch die Verantwortung, dass ältere Arbeitnehmer im Arbeitsmarkt einem stärkeren Druck ausgesetzt sind. Der von der SP nun geforderte Kündigungsschutz für Arbeitnehmer ab 50 Jahren wird dazu führen, dass keine älteren Personen mehr angestellt werden, sondern billigere, jüngere Arbeitskräfte aus dem Ausland. Eine solche Politik ist zynisch und verantwortungslos.

16.08.2019
Die staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) will die Zuwanderung nicht kontrollieren und den Rechtsanspruch auf freie Zuwanderung... mehr lesen
15.08.2019
Der Bund vermeldet erneut weniger Asylgesuche. Das ist reine Propaganda, die suggerieren soll, dass sich die Lage... mehr lesen
14.08.2019, von Heinz Brand
Das neue Asylgesetz von Bundesrätin Sommaruga vermag die wahren Probleme des Asylbereichs nicht zu lösen. Trotz rückläufigen... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine einheimische Produktion.

Qualität dank Wettbewerb.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.