SVP-Delegiertenversammlung findet in Grenchen statt

Die ausserordentliche Delegiertenversammlung der Schweizerischen Volkspartei vom 30. September kann definitiv nicht im Kanton Jura stattfinden. Damit ist es linken Aktivisten gelungen, eine…

(SVP) Die ausserordentliche Delegiertenversammlung der Schweizerischen Volkspartei vom 30. September kann definitiv nicht im Kanton Jura stattfinden. Damit ist es linken Aktivisten gelungen, eine derartige Verunsicherung auszulösen, dass die grösste Schweizer Regierungspartei gezwungen wurde, ihre Versammlung von Ende September in einen anderen Kanton zu verlegen.

Was im Jura stattgefunden hat, ist staatspolitisch höchst bedenklich: Die Demonstrationsaufrufe linker Aktivisten führten dazu, dass die Gemeinde Bassecourt den bereits unterzeichneten Mietvertrag über die lokale Festhalle kurzerhand widerrief. Damit ist es jurassischen Aktivistenkreisen offensichtlich gelungen, die Durchführung einer Versammlung der grössten Schweizer Regierungspartei erfolgreich zu verhindern. Diese Tatsache ist alarmierend; solche linken Aktivisten sind ein Armutszeugnis für unsere Demokratie.

Nach der kurzfristigen Absage der Gemeinde Bassecourt hat die SVP zahlreiche Varianten und weitere Lokalitäten im Kanton Jura geprüft, um ihre ausserordentliche Delegiertenversammlung vom 30. September durchzuführen. Bedauerlicherweise konnte keine andere Lokalität gefunden werden. Der Zeitdruck zwang die Parteispitze schliesslich, in einen anderen Kanton auszuweichen.

Die Parteispitze hat mit der SVP Jura vereinbart, ein neues Versammlungsdatum für 2008 ins Auge zu fassen. Die SVP dankt der Kantonsregierung des Kantons Jura für die Zusammenarbeit und das Angebot, bei der Organisation der nächsten Versammlung behilflich zu sein.

Die Delegiertenversammlung vom 30. September wird am Jurasüdfuss, in der Stadt Grenchen (SO), stattfinden. Die SVP des Kantons Solothurn hat sich spontan bereit erklärt, diesen Anlass durchzuführen. An besagter DV werden die Delegierten der SVP ihre Parole zur Kohäsionsmilliarde (Volksabstimmung vom 26.11.) fassen.

Bern, 15. September 2006

Extrablatt
11.09.2019, von Thomas Aeschi
Wofür steht die Schweizerische Volkspartei? Für eine Schweiz in Sicherheit und Freiheit. Für eine selbstbestimmte, unabhängige und... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Walter Wobmann
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz