SVP-Fraktion fordert ein griffiges Aktienrecht

Die SVP-Fraktion hat sich heute mit dem Aktienrecht und der Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ befasst. Die Fraktion setzt sich für ein griffiges Aktienrecht ein, das Missbräuche bei den Vergütungen der Organe von börsenkotierten Unternehmen unterbindet. Sie unterstützt einstimmig die getroffene Einigungslösung in Form eines indirekten Gegenvorschlags zur Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ im Aktienrecht, auf welche sich die SVP-Parteileitung mit dem Initiativkomitee verständigt hat. Die SVP wird alles unternehmen, um dieser Lösung im Parlament zum Durchbruch zu verhelfen, mit dem Ziel, dass die Initiative zurückgezogen wird. Stellt sich das Parlament gegen ein griffiges Aktienrecht, wird die SVP-Fraktion die Initiative unterstützen.

Die Einigungslösung in Form eines indirekten Vorschlags zur Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ im Aktienrecht nimmt wichtige Punkte der Initiative auf und entwickelt sie weiter. Im Mittelpunkt steht dabei die bessere Aufsicht über die Bezüge der leitenden Organe börsenkotierter Unternehmen. Dazu braucht es eine Stärkung der Aktionäre als Eigner der Unternehmen, die in der Lage sein müssen, in der Generalversammlung ihr Stimmrecht unverfälscht wahrzunehmen. Die SVP-Fraktion wird nun die Einigungslösung in Form von Anträgen in die Rechtskommission des Nationalrates tragen und sich für die Verabschiedung einer griffigen Revision des Aktienrechts durch das Parlament einsetzen. Stimmt das Parlament einer solchen Lösung zu, hat das Initiativkomitee angekündigt, die Volksinitiative „gegen die Abzockerei“ zurückzuziehen. Ist das Parlament gegen ein griffiges Aktienrecht, wird die SVP die Initiative unterstützen.

01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen
11.04.2020, von Lars Guggisberg
Wir müssen die Gesundheit der Menschen schützen. Gleichzeitig dürfen wir aber die Wirtschaft nicht völlig an die... mehr lesen
07.04.2020
Die SVP Fraktion stellt fest, dass die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Corona greifen und die... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Für eine einheimische Produktion.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Zu unseren Werten stehen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Asylchaos stoppen.

Gut für Körper und Geist.