SVP gegen staatliche Bevormundung der Familie

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit den Geschäften der laufenden Session befasst. Die Fraktion lehnt einen neuen Verfassungsartikel für eine „umfassende Familienpolitik“ ab…

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit den Geschäften der laufenden Session befasst. Die Fraktion lehnt einen neuen Verfassungsartikel für eine „umfassende Familienpolitik" ab. Familienpolitik ist Sache der Kantone und Gemeinden. Die SVP setzt sich insbesondere für die Stärkung der Eigenverantwortung und die steuerliche Entlastung der Familie ein.

Ein solcher Verfassungsartikel bringt eine zusätzliche Bevormundung der Familie, schafft neue finanzielle Verpflichtungen für den Bund und drängt die Eigenverantwortung weiter zurück. Zudem kann er den spezifischen örtlichen und regionalen Gegebenheiten nicht gerecht werden. Unserem Föderalismus ist Sorge zu tragen. Der Ursprung dieses Begehrens liegt einzig und allein darin, dass die sogenannte befristete Anstossfinanzierung des Bundes für die Förderung und Errichtung staatlicher Kinderkrippen nicht unendlich verlängert werden kann, da eine entsprechende Verfassungsgrundlage fehlt. Die Familienpolitik und auch die Errichtung von Kinderkrippen ist eine private, allenfalls eine von den Gemeinden, Städten und Kantonen mitgetragene Initiative, da diese die Bedürfnisse vor Ort am besten kennen. Die SVP-Fraktion ist auch klar der Meinung, dass der Entscheid zwischen eigener bzw. fremder Kinderbetreuung nicht einseitig durch den Bund beeinflusst werden darf. Deshalb verlangt die SVP auch eine steuerliche Gleichbehandlung beider Formen der Kinderbetreuung. Sie wird in der Beratung einen entsprechenden Antrag von Nationalrat Toni Bortoluzzi unterstützen.

Parteizeitung
29.07.2021, von Verena Herzog
Die «Ehe für alle» inklusive Samenspende für lesbische Paare ist verfassungsrechtlich höchst umstritten. Klar ist: Sie führt... mehr lesen
04.06.2021
Der Bundesrat will nach dem Verhandlungsabbruch gut Wetter in Brüssel machen und die freiwillige Zahlung der sogenannten... mehr lesen
26.05.2021
Die SVP nimmt erfreut zur Kenntnis, dass sich der jahrzehntelange Kampf gelohnt hat. Das Institutionelle Abkommen mit... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.