SVP gegen staatliche Bevormundung der Familie

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit den Geschäften der laufenden Session befasst. Die Fraktion lehnt einen neuen Verfassungsartikel für eine „umfassende Familienpolitik“ ab…

Die SVP-Fraktion hat sich an ihrer heutigen Sitzung mit den Geschäften der laufenden Session befasst. Die Fraktion lehnt einen neuen Verfassungsartikel für eine „umfassende Familienpolitik" ab. Familienpolitik ist Sache der Kantone und Gemeinden. Die SVP setzt sich insbesondere für die Stärkung der Eigenverantwortung und die steuerliche Entlastung der Familie ein.

Ein solcher Verfassungsartikel bringt eine zusätzliche Bevormundung der Familie, schafft neue finanzielle Verpflichtungen für den Bund und drängt die Eigenverantwortung weiter zurück. Zudem kann er den spezifischen örtlichen und regionalen Gegebenheiten nicht gerecht werden. Unserem Föderalismus ist Sorge zu tragen. Der Ursprung dieses Begehrens liegt einzig und allein darin, dass die sogenannte befristete Anstossfinanzierung des Bundes für die Förderung und Errichtung staatlicher Kinderkrippen nicht unendlich verlängert werden kann, da eine entsprechende Verfassungsgrundlage fehlt. Die Familienpolitik und auch die Errichtung von Kinderkrippen ist eine private, allenfalls eine von den Gemeinden, Städten und Kantonen mitgetragene Initiative, da diese die Bedürfnisse vor Ort am besten kennen. Die SVP-Fraktion ist auch klar der Meinung, dass der Entscheid zwischen eigener bzw. fremder Kinderbetreuung nicht einseitig durch den Bund beeinflusst werden darf. Deshalb verlangt die SVP auch eine steuerliche Gleichbehandlung beider Formen der Kinderbetreuung. Sie wird in der Beratung einen entsprechenden Antrag von Nationalrat Toni Bortoluzzi unterstützen.

Parteizeitung
08.10.2019, von Verena Herzog
Insgesamt verursacht der Vaterschaftsurlaub, den das Bundesparlament beschlossen hat, den Schweizer Unternehmen und Steuerzahlern jährlich über 1,1... mehr lesen
03.09.2019
Im Hinblick auf die nächste Woche beginnende Herbstsession hat sich die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung gegen... mehr lesen
16.07.2019
Die SVP lehnt die Vorlage ab. Die vorgeschlagenen Massnahmen ergehen ausnahmslos zulasten der übrigen pflichtteilgeschützten Miterben, indem... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Qualität dank Wettbewerb.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Zu unseren Werten stehen.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz