SVP International: Auslandschweizer klar für Volkswahl des Bundesrates

Der Vorstand der SVP International, der Auslandschweizer-Sektion der SVP, hat einstimmig die JA-Parolen zur Volksinitiative „Volkswahl des Bundesrates“ gefasst. Die am 9. Juni 2013 zur…

Der Vorstand der SVP International, der Auslandschweizer-Sektion der SVP, hat einstimmig die JA-Parolen zur Volksinitiative „Volkswahl des Bundesrates" gefasst. Die am 9. Juni 2013 zur Volksabstimmung gelangende Vorlage sollte in den Augen der Auslandschweizer für die Vorzeige-Demokratie Schweiz eine Selbstverständlichkeit sein.

Oft werden Schweizer im Ausland auf die „Muster-Demokratie Schweiz" angesprochen. Diese wird auf der ganzen Welt zu Recht bewundert. Umso erstaunter ist man weltweit, dass die Schweizer Regierung nicht vom Volk gewählt wird. Während die Auslandschweizer in ihren Gastländer immer wieder beobachten, dass Präsidentenwahlen ohne Probleme vonstattengehen und zu einer Demokratie gehören, müssen sie feststellen, dass dies in ihrer Heimat nicht der Fall ist. Dies ist für die SVP International unverständlich und sie setzt sich deshalb klar dafür ein, dass diese Demokratie-Lücke geschlossen wird und die Volksrechte damit ausgebaut werden.

Auch bei der Revision des Asylgesetzes hat der Vorstand der SVP International einstimmig die JA-Parole gefasst. Insbesondere die Abschaffung des Botschaftsasyls, welches die Schweiz als einziges europäisches Land noch kannte, wird klar befürwortet. Es kann nicht sein, dass Botschaften mit Asylgesuchen überschwemmt und belastet werden, während deren Dienstleistungen für die Schweizer im Ausland immer stärker eingeschränkt werden.

Somit hat der Vorstand der SVP International folgende Parolen gefasst:

• Volksinitiative "Volkswahl des Bundesrates": Ja
  • Änderung des Asylgesetzes (AsylG): Ja

Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, wurde 1992 gegründet und verfügt über mehrere hundert Mitglieder auf allen Kontinenten. Innerhalb der SVP hat sie den Rang einer Kantonalpartei und damit auch ihre eigenen Vertreter in den Gremien der Volkspartei. Im Vorstand der SVP International finden sich engagierte Auslandschweizer und einflussreiche SVP-Politiker. Die Verbindung der Auslandschweizer zum eidgenössischen Parlament ist über die SVP-Nationalräte direkt sicher gestellt. Weitere Informationen finden Sie auf www.svp-international.ch

10.07.2020
Die SVP Schweiz lehnt das Covid-19-Gesetz ab. Die SVP Schweiz lehnt es grundsätzlich ab, den notrechtlichen Massnahmen... mehr lesen
01.07.2020, von Michaël Buffat
Am 27. September stimmen wir über die Begrenzung der Zuwanderung ab. Dabei sind wir nicht das einzige... mehr lesen
30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.