SVP International gründet in Spanien Landessektion

Am 11. Mai 2013 wurde in L’Ampolla (Tarragona, Spanien) die Landessektion Spanien der SVP International gegründet. Rund 30 anwesende Auslandschweizer haben der Gründungsversammlung beigewohnt und die Wichtigkeit des politischen Engagements der Fünften Schweiz betont.

Rund 10% aller Schweizerinnen und Schweizer leben im Ausland. Diese sogenannte Fünfte Schweiz ist bis heute politisch wenig organisiert. Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, nimmt die Anliegen und Interesse dieser Mitbürger im Ausland auf und bringt sie direkt in die Bundespolitik ein. Um die weltweite Vernetzung voranzutreiben, gründet die SVP als einzige Schweizer Partei in verschiedenen Teilen der Welt Landessektionen.

Am 11. Mai 2013 wurde in L’Ampolla in Anwesenheit der Präsidentin der SVP International, Inge Schütz, und der Geschäftsführerin, Miriam Gurtner, die Landessektion Spanien gegründet. Der Ausland-Bündner Viktor Nell wurde zum Präsidenten gewählt, André Marcel George, aus dem Kanton Waadt stammend, wurde als Vizepräsident zur Betreuung der frankophonen Mitglieder eingesetzt und Johann Reimann, ursprünglich aus dem Kanton Aargau, wurde zum Sekretär gewählt.

Nach der formellen Gründung liessen sich die anwesenden Auslandschweizer in Kurzbeiträgen von Johann Reimann über seinen Einsatz im Flüchtlingswesen für das UNHCR in Aleppo, Syrien und von Hans Werder (Mitglied der SVP Elfenbeinküste) über dessen humanitäre Arbeit mit einer mobilen medizinischen Station für Schwangere in der Elfenbeinküste informieren.

Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, wurde 1992 gegründet und verfügt über mehrere hundert Mitglieder auf allen Kontinenten. Die erste Sektion wurde in Südafrika gegründet, danach eine in Thailand. Kürzlich wurden Sektionen in Costa Rica, der Elfenbeinküste und nun Spanien ins Leben gerufen. Weitere Gründungen sind in Planung. Innerhalb der SVP hat die SVP International den Rang einer Kantonalpartei und damit auch ihre eigenen Vertreter in den Gremien der Volkspartei. Im Vorstand der SVP International finden sich engagierte Auslandschweizer und einflussreiche SVP-Politiker. Die Verbindung der Auslandschweizer zum eidgenössischen Parlament ist über die SVP-Nationalräte direkt sichergestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.svp-international.ch

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
29.04.2021
Das aktuelle Jagdgesetz stammt aus dem Jahre 1986, einer Zeit, in welcher der Wolf als ausgerottet galt.... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Gut für Körper und Geist.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5