SVP International gründet in Spanien Landessektion

Am 11. Mai 2013 wurde in L’Ampolla (Tarragona, Spanien) die Landessektion Spanien der SVP International gegründet. Rund 30 anwesende Auslandschweizer haben der Gründungsversammlung beigewohnt und die Wichtigkeit des politischen Engagements der Fünften Schweiz betont.

Rund 10% aller Schweizerinnen und Schweizer leben im Ausland. Diese sogenannte Fünfte Schweiz ist bis heute politisch wenig organisiert. Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, nimmt die Anliegen und Interesse dieser Mitbürger im Ausland auf und bringt sie direkt in die Bundespolitik ein. Um die weltweite Vernetzung voranzutreiben, gründet die SVP als einzige Schweizer Partei in verschiedenen Teilen der Welt Landessektionen.

Am 11. Mai 2013 wurde in L’Ampolla in Anwesenheit der Präsidentin der SVP International, Inge Schütz, und der Geschäftsführerin, Miriam Gurtner, die Landessektion Spanien gegründet. Der Ausland-Bündner Viktor Nell wurde zum Präsidenten gewählt, André Marcel George, aus dem Kanton Waadt stammend, wurde als Vizepräsident zur Betreuung der frankophonen Mitglieder eingesetzt und Johann Reimann, ursprünglich aus dem Kanton Aargau, wurde zum Sekretär gewählt.

Nach der formellen Gründung liessen sich die anwesenden Auslandschweizer in Kurzbeiträgen von Johann Reimann über seinen Einsatz im Flüchtlingswesen für das UNHCR in Aleppo, Syrien und von Hans Werder (Mitglied der SVP Elfenbeinküste) über dessen humanitäre Arbeit mit einer mobilen medizinischen Station für Schwangere in der Elfenbeinküste informieren.

Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der SVP, wurde 1992 gegründet und verfügt über mehrere hundert Mitglieder auf allen Kontinenten. Die erste Sektion wurde in Südafrika gegründet, danach eine in Thailand. Kürzlich wurden Sektionen in Costa Rica, der Elfenbeinküste und nun Spanien ins Leben gerufen. Weitere Gründungen sind in Planung. Innerhalb der SVP hat die SVP International den Rang einer Kantonalpartei und damit auch ihre eigenen Vertreter in den Gremien der Volkspartei. Im Vorstand der SVP International finden sich engagierte Auslandschweizer und einflussreiche SVP-Politiker. Die Verbindung der Auslandschweizer zum eidgenössischen Parlament ist über die SVP-Nationalräte direkt sichergestellt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.svp-international.ch

11.10.2019
Die Staatspolitische Kommission (SPK) des Nationalrats beriet an ihrer heutigen Sitzung die Volksinitiative für ein Verhüllungsverbot und... mehr lesen
Parteizeitung
08.10.2019, von Adrian Amstutz
Wer am 20. Oktober nicht SVP wählt, hilft denen, die unser sauer verdientes Geld nach Brüssel schicken,... mehr lesen
Parteizeitung
08.10.2019
Die SVP stellte vor den Medien ihr neues Wirtschaftspapier vor. Die Lage ist ernst: Politische Krisen lösen... mehr lesen
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Qualität dank Wettbewerb.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Zu unseren Werten stehen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz