SVP legt interne Regeln für Abstimmungskampf fest

Die SVP-Fraktion hat an ihrer heutigen Sitzung die Aktivitäten der einzelnen Fraktionsmitglieder im Hinblick auf die Abstimmung über die Erweiterung der Personenfreizügigkeit vom 25. September…

(SVP) Die SVP-Fraktion hat an ihrer heutigen Sitzung die Aktivitäten der einzelnen Fraktionsmitglieder im Hinblick auf die Abstimmung über die Erweiterung der Personenfreizügigkeit vom 25. September besprochen. Sie hat in gegenseitigem Einverständnis die internen Regeln für diesen Abstimmungskampf festgelegt.

Es gilt bei der SVP, offensichtlich im Gegensatz zur CVP und FDP, der Grundsatz der freien Meinungsäusserung als Ausdruck eines freiheitlich-demokratischen Umgangs, des gegenseitiges Respekts und des föderalistischen Aufbaus der Partei.

Im Abstimmungskampf vor dem 25. September werden die SVP-Fraktionsmitglieder in den verschiedenen überparteilichen Komitees Einsitz nehmen. Reine SVP-Komitees sind nicht vorgesehen. Zudem werden SVP-Fraktionsmitglieder auf Podien nicht gegeneinander antreten.

So respektiert die SVP-Fraktion den klaren Entscheid der Delegiertenversammlung, welche die Nein-Parole zur Ost-Personenfreizügigkeit beschlossen hat, aber auch die abweichende Haltung einer Minderheit der Delegierten sowie gewisser Fraktionsmitglieder und Kantonalparteien.

Bern, 7. Juni 2005

29.04.2021
Die SVP äussert sich grundsätzlich positiv zu dem befristeten Abkommen zwischen der Schweiz und Grossbritannien. Mit dem... mehr lesen
28.04.2021
Der souveräne Auftritt von Bundespräsident Guy Parmelin in Brüssel darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mitte-Links-Mehrheit in... mehr lesen
12.02.2021, von Lars Guggisberg
Am 7. März braucht es für das JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien den Goodwill der Landwirtschaft, bei... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zu unseren Werten stehen.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Wir sind Heimat

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Tel. 031 300 58 58 – Fax – E-Mail: info@svp.ch – PC: 30-8828-5