SVP will Familien entlasten

Die SVP will den Mittelstand entlasten und fordert, dass auch Eltern, die ihre Kinder selber betreuen von höheren Steuerabzügen profitieren können. Im Anschluss an die Fraktionssitzung nahmen die Parlamentarierinnen und Parlamentarier am SVP-Jasscup teil.

Der Nationalrat wird in der Frühjahressession die Änderung des Gesetzes über die direkte Bundessteuer beraten. Darin sieht der Bundesrat bei der Bundessteuer neu pro Kind und Jahr Abzüge von maximal 25’000 Franken vor. Dies allerdings nur für Eltern, die ihre Kinder extern betreuen lassen. Die SVP lehnt diese Ungleichbehandlung ab. Zumal Eltern, die ihre Kinder selber betreuen bereits im heutigen Steuer-Regime benachteiligt sind.

Deshalb hat sich die SVP-Fraktion an ihrer heutigen Sitzung klar dafür ausgesprochen, dass die steuerliche Berücksichtigung der Kinderbetreuungskosten im gleichen Masse auch für Eltern gelten soll, die ihre Kinder selbst betreuen.

Mit aller Härte gegen Jihadisten
Zudem wird die SVP-Fraktion einen Vorstoss dazu einreichen, wie die Schweiz mit IS-Rückkehrern verfahren soll. Erstens muss Jihadisten die Schweizer Staatsbürgerschaft umgehend entzogen werden. Zweitens gehörten IS-Rückkehrer sofort inhaftiert.

Nach der Fraktionssitzung nahmen einige der Parlamentarierinnen und Parlamentarier am SVP-Jasscup mit über 300 Jasserinnen und Jasssern teil.

Impressionen vom 19. SVP-Jasscup:

22.03.2019, von Thomas Aeschi
Die SVP steht für mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen ein. Dennoch hat die SVP-Fraktion in der Frühlingssession... mehr lesen
Parteizeitung
12.03.2019, von Thomas de Courten
Die Altersvorsorge bleibt ein heisses Eisen. Nur mit einer bei den Wahlen 2019 gestärkten SVP werden unsere... mehr lesen
05.03.2019
Grundsätzlich unterstützt die SVP die Stossrichtung der Änderung des Versicherungsaufsichtsgesetzes (VAG). Die Einführung eines Sanierungsrechts im VAG... mehr lesen

Asylchaos endlich beenden

Sicherheitspolitik