Weg mit dem unnötigen Preisüberwacher!

Die SVP begrüsst den Entscheid des Bundesrates, die Wahl eines Nachfolgers von Preisüberwacher Werner Marti zu vertagen. Sie fordert den Bundesrat nun auf, Nägel mit Köpfen zu machen und das Amt…

(SVP) Die SVP begrüsst den Entscheid des Bundesrates, die Wahl eines Nachfolgers von Preisüberwacher Werner Marti zu vertagen. Sie fordert den Bundesrat nun auf, Nägel mit Köpfen zu machen und das Amt des Preisüberwachers definitiv abzuschaffen. Offensichtlich wollte sich Bundesrat Deiss mit einer Ernennung von SP-Nationalrat Rudolf Strahm als neuen Preisüberwacher bei den Sozialisten für die Unterstützung bei den letzten Bundesratswahlen bedanken.

Die Rechnung von Bundesrat Deiss ist nicht aufgegangen: Dieser wollte sich ganz offensichtlich mit der Ernennung von SP-Nationalrat Rudolf Strahm (BE) für die Unterstützung der Sozialisten bei seiner Wiederwahl in den Bundesrat bedanken.

Nun hat der Bundesrat entschieden, noch einmal über das Amt des Preisüberwachers zu diskutieren. Die SVP begrüsst diesen Entscheid, denn er geht klar in die richtige Richtung. Die SVP fordert den Bundesrat nun auf, Klarheit zu schaffen und das unnötige und teure Amt des Preisüberwachers definitiv abzuschaffen.

Die SVP hat sich bereits in der Frühjahrssession 2004 klar für die Abschaffung des Preisüberwachers ausgesprochen und einen entsprechenden Vorstoss eingereicht (04.3032 – Motion der SVP-Fraktion). Darin wird gefordert, dass dessen Aufgaben, soweit diese überhaupt staatliche Aufgaben sind, von der Wettbewerbskommission wahrgenommen werden sollen.

Bern, 21. April 2004

Parteizeitung
17.02.2020, von Peter Keller
Wie der Bundesrat in den 1960er Jahren die Zuwanderungsprobleme in den Griff bekam? Durch die Festlegung von... mehr lesen
17.02.2020
Die SVP reicht in der morgigen Sitzung der Aussenpolitischen Kommission des Nationalrates den Antrag ein, dass der... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Martin Haab
Naturschutzverbände und Grüne zeigen unablässig auf unsere Bauern, wenn es um den Verlust von Biodiversität in der... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Für eine einheimische Produktion.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Qualität dank Wettbewerb.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.