Referat

Für eine freie und sichere Schweiz: Wir halten Wort – auch nach den Wahlen

Einmal mehr haben dieser Tage viele – vor allem Journalisten – über Anstand und Respekt der SVP moralisiert. Ich sage Ihnen, was unanständig, was respektlos ist:

• Unanständig und respektlos ist, wer vor den Wahlen Empörung gegen den EU-Rahmenvertrag vortäuscht und die Schweiz nach den Wahlen in die EU führen will.
  • Unanständig und respektlos ist, wer – einzig um die Begrenzungsinitiative zu bodigen – ein neues Sozialwerk für die Verrentung der über 60-Jährigen aufbauen will, das die Steuerzahler hunderte von Millionen Franken kosten wird.
  • Unanständig ist, wer den Abstimmungskampf gegen die SVP-Begrenzungsinitiative mit Steuergeldern und als staatlichen Propaganda-Feldzug führen will, und nicht der, der das kritisiert.
  • Unanständig und respektlos ist, wer sich auf Kosten der Jungen bereichert, wer die zweite Säule mit einer neuen Umverteilung von Jung zu Alt zerstört, nur um die Zustimmung der Gewerkschaften zum Rahmenvertrag zu erkaufen.
  • Unanständig und respektlos ist, wer den Entscheid des Bundesparlaments, die Kohäsionsmilliarde an die EU zu bezahlen, auf einen Zeitpunkt nach den Wahlen verschiebt, nur um vor den Wahlen nicht eingestehen zu müssen, dass er der EU trotz Diskriminierung der Schweizer Börse Geschenke machen will.
  • Unanständig ist, wer die Zuwanderung nicht begrenzen will und vorgibt die Arbeitsplätze in der Schweiz zu schützen.
  • Unanständig ist, wer die Fakten nicht beachtet und ausblendet, dass Kriminalität einen Namen hat – Nichtintegrierte.
  • Unanständig ist, wer dem Volk verspricht, der Volkswille zur Ausschaffung krimineller Ausländer werde pfefferscharf umgesetzt und sich dann nicht darum kümmert, dass das Versprechen eingehalten wird.
  • Unanständig ist, wer die Opfer von Gewalt alleine lässt, weil er zulässt, dass Gewalttäter nicht hart bestraft und kriminelle Ausländer nicht konsequent ausgeschafft werden.
  • Unanständig und respektlos ist, wer unseren Bauern die Zerstörung der Biodiversität vorwirft, der aber gleichzeitig nichts gegen die wahre Ursache unternehmen will – die Zubetonierung von einem Quadratmeter Boden pro Sekunde, die die masslose Zuwanderung nötig macht.
  • Unanständig und respektlos ist, wer die Möglichkeiten fürs Tanken von Elektrofahrzeugen ausbauen will und gleichzeitig einen Stopp des Autobahnausbaus fordert.
  • Unanständig und respektlos ist, wer vorgibt, den Klimawandel stoppen zu wollen und in Tat und Wahrheit den Mittelstand mit einer noch nie dagewesenen Umverteilungsaktion, mit höheren Benzinpreisen von 12 Rappen pro Liter, höheren Heizölpreisen von 24 Rappen pro Liter, Verboten und Geboten aushöhlen will.

Diese Unanständigkeiten – und ich verschone Sie alle vor unzähligen weiteren Beispielen – , diese Respektlosigkeit gegenüber den Wählerinnen und Wählern müssen aufgedeckt werden. Und genau das tut die SVP zuverlässig – nicht nur vor, sondern auch nach den Wahlen.

Ich freue mich, Ihnen heute einen Grossteil unserer Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Kantonen vorstellen zu dürfen, die nach den Wahlen halten, was sie vor den Wahlen versprechen. Dieses Versprechen geben sie heute hier in Sattel vor den versammelten Delegierten der SVP und der Öffentlichkeit ab und bekunden damit, dass sie die zentralen Werte der Schweiz, Freiheit und Sicherheit, auch nach dem 20. Oktober hoch halten und verteidigen werden.

Dazu gehört, dass sie sich unermüdliche dafür einsetzen, die Anbindung der Schweiz an die EU zu verhindern. Dazu gehört aber auch, dass sie dem Druck von innen standhalten. Dass sie sich gegen die Umerziehungs- und Umverteilungsgelüste der Linken aller Parteien stemmen und nie aus den Augen verlieren, dass sie ihren Wählerinnen und Wählern und damit der Zukunft der Schweiz verpflichtet sind.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten setzen sich für die Menschen in unserem Land ein. Dafür, dass sie sicher und in Wohlstand leben können. Dafür, dass sie Arbeit und etwas von ihrem Lohn haben. Und dafür, dass die Kinder, die heute geboren werden dereinst nicht in einer zubetonierten 10-Millionen-Schweiz leben müssen. Die SVP hat ein glasklares Programm für Freiheit und Sicherheit unseres wunderbaren Landes. Wer auch in Zukunft eine freie und sichere Schweiz und damit ein wohlhabendes Land will, wählt SVP.

SVP Nationalrat (BE)
03.06.2020
Die SVP lehnt die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare ab. Zum einen, weil der rechtliche Rahmen... mehr lesen
03.06.2020
Die Corona-Krise beschert der Schweiz ein noch nie dagewesenes Defizit. Trotzdem wollen die anderen Parteien mit vollen... mehr lesen
28.05.2020
Die neusten Szenarien des Bundesamtes für Statistik (BFS) gehen weiterhin von einem rasanten Bevölkerungswachstum aus. Grund ist... mehr lesen
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Zu unseren Werten stehen.

Wir sind Heimat

Gut für Körper und Geist.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.