08.473 Parlamentarische Initiative. Abschaffung der Rückerstattungspflicht des Heimatkantons

Die SVP unterstützt diese Gesetzesrevision, weil damit eine deutliche Reduktion des administrativen Aufwandes der kantonalen Verwaltungen erreicht wird. Die „Entkoppelung" vieler Bürgerinnen und…

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP unterstützt diese Gesetzesrevision, weil damit eine deutliche Reduktion des administrativen Aufwandes der kantonalen Verwaltungen erreicht wird. Die „Entkoppelung“ vieler Bürgerinnen und Bürger von ihren Heimatkantonen und -gemeinden ist eine Tatsache und Folge stark veränderter Lebensgewohnheiten. So ist z.B. eine erhöhte Flexibilität der Erwerbstätigen auf dem Arbeitsmarkt für den Wirtschaftsstandort Schweiz ein wichtiger und unverzichtbarer Wettbewerbsfaktor, der aber auch die erwähnte Entwurzelung fördert. Wir verzichten an dieser Stelle darauf, diese Entwicklungen zu werten. Insgesamt sind die Anzahl der interkantonalen Rückerstattungen (3-4% aller Fälle oder rund 7‘000 Personen) bzw. der Nettobetrag von etwa 18.5 Mio. Franken gesamtschweizerisch als gering einzustufen. Sie verursachen jedoch einen unverhältnismässig hohen Aufwand bei den Behörden.

14.03.2022
Die SVP lehnt die vorliegende Revision ab, weil sie die Bürgerinnen und Bürger durch höhere Telekommunikationstarife und... mehr lesen
19.02.2022
Schon 2024/25 wird die Schweiz vor allem im Winter nicht mehr genügend Strom haben. Die Bundeshausfraktion der... mehr lesen
14.02.2022
Die vorliegende Vernehmlassung will mit «weitreichenden Änderungen», insbesondere in den Bereichen der vorgelagerten Prozesse wie Teilen, Wiederverwenden,... mehr lesen

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Für eine einheimische Produktion.

Asylchaos stoppen.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y