08.473 Parlamentarische Initiative. Abschaffung der Rückerstattungspflicht des Heimatkantons

Die SVP unterstützt diese Gesetzesrevision, weil damit eine deutliche Reduktion des administrativen Aufwandes der kantonalen Verwaltungen erreicht wird. Die „Entkoppelung" vieler Bürgerinnen und…

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP unterstützt diese Gesetzesrevision, weil damit eine deutliche Reduktion des administrativen Aufwandes der kantonalen Verwaltungen erreicht wird. Die „Entkoppelung“ vieler Bürgerinnen und Bürger von ihren Heimatkantonen und -gemeinden ist eine Tatsache und Folge stark veränderter Lebensgewohnheiten. So ist z.B. eine erhöhte Flexibilität der Erwerbstätigen auf dem Arbeitsmarkt für den Wirtschaftsstandort Schweiz ein wichtiger und unverzichtbarer Wettbewerbsfaktor, der aber auch die erwähnte Entwurzelung fördert. Wir verzichten an dieser Stelle darauf, diese Entwicklungen zu werten. Insgesamt sind die Anzahl der interkantonalen Rückerstattungen (3-4% aller Fälle oder rund 7‘000 Personen) bzw. der Nettobetrag von etwa 18.5 Mio. Franken gesamtschweizerisch als gering einzustufen. Sie verursachen jedoch einen unverhältnismässig hohen Aufwand bei den Behörden.

15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
09.09.2020
01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Wir sind Heimat

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.