08.473 Parlamentarische Initiative. Abschaffung der Rückerstattungspflicht des Heimatkantons

Die SVP unterstützt diese Gesetzesrevision, weil damit eine deutliche Reduktion des administrativen Aufwandes der kantonalen Verwaltungen erreicht wird. Die „Entkoppelung" vieler Bürgerinnen und…

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP unterstützt diese Gesetzesrevision, weil damit eine deutliche Reduktion des administrativen Aufwandes der kantonalen Verwaltungen erreicht wird. Die „Entkoppelung“ vieler Bürgerinnen und Bürger von ihren Heimatkantonen und -gemeinden ist eine Tatsache und Folge stark veränderter Lebensgewohnheiten. So ist z.B. eine erhöhte Flexibilität der Erwerbstätigen auf dem Arbeitsmarkt für den Wirtschaftsstandort Schweiz ein wichtiger und unverzichtbarer Wettbewerbsfaktor, der aber auch die erwähnte Entwurzelung fördert. Wir verzichten an dieser Stelle darauf, diese Entwicklungen zu werten. Insgesamt sind die Anzahl der interkantonalen Rückerstattungen (3-4% aller Fälle oder rund 7‘000 Personen) bzw. der Nettobetrag von etwa 18.5 Mio. Franken gesamtschweizerisch als gering einzustufen. Sie verursachen jedoch einen unverhältnismässig hohen Aufwand bei den Behörden.

18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Thomas Matter
Die Begrenzungsinitiative ist dringend nötig. Selbst bei einer Kündigung der Bilateralen I hätte die Schweiz nichts zu... mehr lesen
03.02.2020, von Thomas Burgherr
Am 9. Februar stimmen wir über die Mieterverbandsinitiative ab. Die Forderung nach «mehr bezahlbaren Wohnungen» ist zwar... mehr lesen
Wir sind Heimat

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Asylchaos stoppen.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.