13.418/13.419/13.420/13.421/13.422 n Pa.Iv. Gleichstellung der eingetragenen Partnerschaft und der Ehe im Einbürgerungsverfahren

Die SVP lehnt die Vorlage zur Gleichstellung der eingetragenen Partnerschaft und der Ehe im Einbürgerungsverfahren klar ab. Die parlamentarischen Initiativen zielen darauf ab, dass auch eingetragene Partner von Schweizern erleichtert eingebürgert werden sollen. Da die SVP die erleichterte Einbürgerung (insbesondere nach der Senkung der Frist für die ordentliche Einbürgerung auf 10 Jahre) generell abschaffen möchte und jede Ausdehnung ablehnt, ist sie konsequenterweise auch gegen eine Ausweitung auf eingetragene Partnerschaften. Dies insbesondere, da bereits im total revidierten Bürgerrechtsgesetz vom 20. Juni 2014 verkürzte Einbürgerungsfristen für die ordentliche Einbürgerung von eingetragenen Partnern von Schweizern festgelegt wurden, die den Fristen der erleichterten Einbürgerung entsprechen.

Mit der erleichterten Einbürgerung werden immer wieder Personen eingebürgert, die viel zu wenig integriert sind. Überdies wird damit seit Jahren Missbrauch betrieben, welcher trotz verschärfter Richtlinien betreffend Scheinehen nicht verhindert werden kann. Die SVP sieht keinen Grund, warum nicht auch Ehepartner oder eingetragene Partner von Schweizern zuerst 10 Jahre in der Schweiz gelebt haben müssen, um das Schweizer Bürgerrecht zu erhalten.

25.03.2020
Die SVP lehnt die vorliegende Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstands ab. Einerseits soll sich die Schweiz keinesfalls dazu verpflichten,... mehr lesen
27.02.2020
Die SVP Schweiz kritisiert den Entscheid der italienischen Behörden, wegen des Coronavirus keine Asylsuchenden aus anderen europäischen... mehr lesen
19.02.2020
Der Bundesrat will, dass sich die Schweiz mit insgesamt 297 Millionen Franken an den Kapitalerhöhungen der Weltbankgruppe... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine einheimische Produktion.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.