Änderung der Handelsregisterverordnung

Eine Änderung des Obligationenrechts (OR) hat zur Folge, dass die Handelsregisterverordnung (HRegV) überarbeitet werden muss.

Aus Rechtsicherheitsüberlegungen soll die HRegV wo immer möglich an den Wortlaut des OR angeglichen werden. Zudem wird mit dieser Vorlage die Motion Romano, 18.3262, «SCoop. Irreführende Kurzbezeichnung der Genossenschaft in Italienisch und Französisch ändern» umgesetzt.

Die SVP stimmt der Änderung der HRegV im Grundsatz zu. Die durch die eidgenössischen Räte angenommene Änderung des OR begründet den Revisionsbedarf. Weiter stimmte die SVP bereits im NR der Motion 18.3262 zu und anerkennt somit, dass die Kurzbezeichnung „SCoop“ als Kurzbezeichnung der Rechtsform der Genossenschaft ungeeignet ist und zu nicht zu unterschätzenden Missverständnissen führen kann.

13.10.2021
Die SVP Schweiz begrüsst es, dass der Bundesrat beabsichtigt, die Corona-Schulden ohne Steuererhöhungen abzubauen. Aus Sicht der... mehr lesen
07.10.2021
Die SVP unterstützt die Erhöhung des maximalen Abzugs der steuerlichen Abzüge für die Prämien der obligatorischen Krankenpflege-... mehr lesen
30.09.2021
Die Schweiz muss der EU erneut 1,3 Milliarden Steuerfranken in den Rachen werfen – trotz Diskriminierung seitens... mehr lesen

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Wir sind Heimat

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Gut für Körper und Geist.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5