Änderung der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV 2) — Sonderbestimmungen für Arbeitnehmer mit Aufgaben der Informations- und Kommunikationstechnik (Art. 32a ArGV 2)

Die SVP anerkennt das Bedürfnis von Unternehmen auf eine einwandfrei funktionierende Netz- sowie Informationsstruktur und stimmt insbesondere deshalb der Vorlage zu.

Mit der Vorlage soll die Bewilligungspflicht für Arbeitnehmer mit Aufgaben der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT Branche) für Nacht- oder Sonntagsarbeit wegfallen. Diese Sonderbestimmung findet jedoch nur Anwendung, wenn die Arbeitstätigkeit für die Behebung von Störungen oder für die Wartung der Netz- oder Informatikstruktur notwendig ist. Bisher werden jährlich hunderte von Bewilligungen für Nacht- und Sonntagsarbeit ausgestellt.

Erfreulicherweise begünstigt die Vorlage einerseits die administrative Entlastung von Unternehmen und der Verwaltung. Anderseits wird die Sicherheit einer reibungslosen Betriebstätigkeit von Unternehmen erhöht. Dies ist aus der Sicht der SVP zu befürworten.

02.07.2019
Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) ist am 14. Juni 2015 nur mit einer hauchdünnen Mehrheit... mehr lesen
12.02.2019, von Gregor Rutz
Seit die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) am 14. Juni 2015 mit einer hauchdünnen Mehrheit von... mehr lesen
12.10.2018
Die SVP lehnt das neue Mediengesetz ab. Es beinhaltet eine deutliche Ausweitung des „Service public“-Auftrags, führt zu... mehr lesen

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Für eine einheimische Produktion.

Zu unseren Werten stehen.

Asylchaos stoppen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Qualität dank Wettbewerb.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz