Änderung der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV 2) — Sonderbestimmungen für Arbeitnehmer mit Aufgaben der Informations- und Kommunikationstechnik (Art. 32a ArGV 2)

Die SVP anerkennt das Bedürfnis von Unternehmen auf eine einwandfrei funktionierende Netz- sowie Informationsstruktur und stimmt insbesondere deshalb der Vorlage zu.

Mit der Vorlage soll die Bewilligungspflicht für Arbeitnehmer mit Aufgaben der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT Branche) für Nacht- oder Sonntagsarbeit wegfallen. Diese Sonderbestimmung findet jedoch nur Anwendung, wenn die Arbeitstätigkeit für die Behebung von Störungen oder für die Wartung der Netz- oder Informatikstruktur notwendig ist. Bisher werden jährlich hunderte von Bewilligungen für Nacht- und Sonntagsarbeit ausgestellt.

Erfreulicherweise begünstigt die Vorlage einerseits die administrative Entlastung von Unternehmen und der Verwaltung. Anderseits wird die Sicherheit einer reibungslosen Betriebstätigkeit von Unternehmen erhöht. Dies ist aus der Sicht der SVP zu befürworten.

Parteizeitung
29.07.2021, von Gregor Rutz
Im Juni haben National- und Ständerat ein neues Medienförderungsgesetz verabschiedet. Dieses sieht staatliche Subventionen von jährlich fast... mehr lesen
02.06.2021
Das Schweizer Fernsehen SRF ist ausser Rand und Band. Der mit Zwangsgebühren finanzierte Staatssender entwickelt sich zunehmend... mehr lesen
02.07.2019
Die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes (RTVG) ist am 14. Juni 2015 nur mit einer hauchdünnen Mehrheit... mehr lesen

Qualität dank Wettbewerb.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Für eine einheimische Produktion.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – PC:30-8828-5