Danke für die Unterstützung und das Vertrauen

Seit Anfang Jahr darf ich als Vorsteher des Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wirken. Mit dem Infrastrukturdepartement wurde mir eine grosse Verantwortung übertragen. Ich gehe diese mit viel Respekt, aber ebenso mit Tatendrang an.

Zum Zeitpunkt, als diese Zeilen geschrieben werden, bin ich erst wenige Wochen im Amt. Für einmal will ich diesen Platz deshalb weniger für eine politische Botschaft als vielmehr für ein persönliches Dankeschön an die Partei benutzten. Ich durfte bereits verschiedene politische Funktionen ausüben, weil mir die Partei dazu stets das Vertrauen geschenkt hat. Dies war auch bei der Nomination als Bundesratskandidat durch die SVP-Fraktion der Fall.

Dank der einwandfreien Vorbereitung und Begleitung der Bundesratswahlen durch die Partei- und Fraktionsleitung verlief diese ohne Zwischentöne. Die Ausmarchung hat einem fairen Wettbewerb entsprochen. Dafür hat besonders auch mein Mitbewerber, alt Nationalrat Prof. Dr. Hansueli Vogt, gesorgt, dessen staatsmännisches Verhalten mir vor, während und nach der Wahl ein grosses Vorbild ist. Ich danke Hansueli für die tolle Kollegialität während unseren Auftritten im Vorfeld der Wahlen und ebenso den Parteiverantwortlichen für die grosse Arbeit bestens.

An Spannung wird es nicht mangeln
Ich bin mir bewusst, dass ich mir nun eine grosse Verantwortung aufgeladen habe. Auch wenn ich nach 11 Jahren als Mitglied der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie das wohl politisch umstrittenste Dossier, die Energieversorgung, einigermassen kenne, muss ich mich aufgrund der fachlichen Breite des Departements in viele Gebiete von Grund auf einarbeiten.

Eines ist sicher, an Spannung in den durch das UVEK abgedeckten Fachgebieten, Raumplanung, Energie, Umwelt, Öffentlicher Verkehr, Strassen, Zivilluftfahrt und Kommunikation wird es nicht mangeln. Hinzu kommen die Kontakte zu den bundesnahmen Betrieben SBB, Post, Swisscom und Skygide, bei denen der Bund Haupteigner ist, aber ebenso die Zusammenarbeit mit der SRG, was die Rahmenbedingungen anbelangt.

Die Erwartungen, die an mich in diesen Bereichen gestellt werden, sind hoch. Ich werde alles in meiner Kraft Stehende dafür einsetzen, die Erwartungen zu erfüllen. Für die dafür notwendige Unterstützung und das Vertrauen danke ich im Voraus bestens.

Artikel teilen
Themen
über den Autor
SVP Bundesrat (BE)
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden