Änderung des Mietrechts im Obligationenrecht

Die SVP lehnt die vorgeschlagene Änderung des Mietrechts entschieden ab.

Die SVP lehnt die vorgeschlagene Änderung des Mietrechts entschieden ab. Die vom Bundesrat vorgesehenen Anpassungen würden eine einseitige, völlig unverhältnismässige Verschiebung der Interessen zum Nachteil der Vermieterseite bewirken und stellen einen massiven und unstatthaften Eingriff in die Eigentumsfreiheit dar.

Insbesondere die vorgesehene Einführung einer gesamtschweizerischen Formularpflicht zur automatischen Mitteilung des Anfangsmietzinsens hätte eine unakzeptable Belastung der Vermieter zur Folge. Negative Auswirkungen der undifferenzierten Formularpflicht wären einerseits massive finanzielle Einbussen von betroffenen Vermietern aufgrund formaljuristischer Stolpersteine der strengen Begründungspflicht (Nichtigkeitsfolge) sowie aufgrund des Scheiterns der Beweisbarkeit (Rendite, Orts- und Quartierüblichkeit der Mieten). Die mit dem Risiko der Herabsetzung des vereinbarten Anfangsmietzinses verbundene Rechtsunsicherheit würde eine empfindliche Einbusse der Investitionsbereitschaft nach sich ziehen. Von den negativen Konsequenzen auf den Immobilienmarkt wären letztendlich auch die Mieter betroffen.

Diese Benachteiligung wird durch die teilweise Zulässigkeit der faksimilen Unterschrift auf Formularen für Mietzinserhöhungen sowie durch die Änderung der Formularvorschriften für die Mitteilung der vereinbarten Mietzinsstaffeln keineswegs wettgemacht. Insbesondere für die grosse Zahl der privaten Vermieter ergeben sich durch die vorgeschlagenen Anpassungen keinerlei Erleichterungen, da sie nur über wenige Mietobjekte verfügen und keinen Bedarf an mechanisch erfassten Massensendungen haben.

Dringend notwendig wäre stattdessen die Behebung der Unzulänglichkeiten des geltenden Mietrechts, so namentlich im Zusammenhang mit der Berechnung der angemessenen Rendite (Art. 269 OR) sowie der Beweisbarkeit der Orts- und Quartierüblichkeit (Art. 269a Abs. 2 lit. A) im Sinne des hängigen Vorstosses von Nationalrat Hans Egloff (Mo. 13.3562).

20.01.2022, von Thomas Aeschi
Der jahrelange Druck der SVP hat gewirkt: Am 26. Mai 2021 brach der Bundesrat die Verhandlungen über... mehr lesen
20.01.2022, von Guy Parmelin
Damit Unternehmen prosperieren und attraktive Arbeitsplätze schaffen können, sollten sie nicht durch kostspielige Regulierungen behindert werden. Auch... mehr lesen
20.01.2022, von Ueli Maurer
Am 13. Februar 2022 stimmen wir über die «Änderung des Bundesgesetzes über die Stempelabgaben» ab. Was technisch... mehr lesen
Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Wir sind Heimat

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y