Änderung von Artikel 25 der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV 2)

Dass der internationale Fremdenverkehr einem starken Wandel unterliegt, ist unbestritten. So gehört Shopping inzwischen zu einem der wichtigsten Gründe für eine Reise in die Schweiz. Um diesen neuen Anforderungen entsprechend Rechnung zu tragen, soll Artikel 25 der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV) angepasst werden. Neu sollen Einkaufszentren, die den Bedürfnissen des internationalen Fremdenverkehrs dienen, während des ganzen Jahres am Sonntag ohne Bewilligung Arbeitnehmende beschäftigen dürfen. Zudem dürfen die mindestens 26 frei zu gewährenden Sonntage im Kalenderjahr unregelmässig verteilt werden. Die SVP begrüsst diese Regelung und unterstützt die vorgeschlagene Revision.

Die SVP würde es jedoch vorziehen, wenn von der Deregulierung nicht nur, wie vorgeschlagen, ganze Einkaufszentren, sondern auch einzelne Geschäfte profitieren dürfen. Aus diesem Grund fordern wir das SECO auf, den Begriff „Einkaufszentrum" breit auszulegen und auch Gewerbebetriebe zuzulassen, die nicht nur innerhalb des Einkaufzentrums sind, sondern auch in der unmittelbaren Nachbarschaft, bzw. die mit dem Einkaufszentrum baulich verbunden sind.

Das in Artikel 25 Absatz 4 ArGV 2 vorgeschlagene Verfahren, in welchem das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung auf Antrag des jeweiligen Kantons die Einkaufszentren festlegt, beurteilt die SVP als zweckmässig und unterstützt auch dieses.

12.02.2021, von Lars Guggisberg
Am 7. März braucht es für das JA zum Freihandelsabkommen mit Indonesien den Goodwill der Landwirtschaft, bei... mehr lesen
12.11.2020
Die SVP unterstützt die Covid-19-Härtefallverordnung. Die Verordnung erlaubt es dem Bund, den Kantonen gezielt unter die Arme... mehr lesen
12.11.2020
Die SVP unterstützt die Änderung der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz. mehr lesen

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Zu unseren Werten stehen.

Für eine einheimische Produktion.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Asylchaos stoppen.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Gut für Körper und Geist.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.