Änderung von Artikel 25 der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV 2)

Dass der internationale Fremdenverkehr einem starken Wandel unterliegt, ist unbestritten. So gehört Shopping inzwischen zu einem der wichtigsten Gründe für eine Reise in die Schweiz. Um diesen neuen Anforderungen entsprechend Rechnung zu tragen, soll Artikel 25 der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz (ArGV) angepasst werden. Neu sollen Einkaufszentren, die den Bedürfnissen des internationalen Fremdenverkehrs dienen, während des ganzen Jahres am Sonntag ohne Bewilligung Arbeitnehmende beschäftigen dürfen. Zudem dürfen die mindestens 26 frei zu gewährenden Sonntage im Kalenderjahr unregelmässig verteilt werden. Die SVP begrüsst diese Regelung und unterstützt die vorgeschlagene Revision.

Die SVP würde es jedoch vorziehen, wenn von der Deregulierung nicht nur, wie vorgeschlagen, ganze Einkaufszentren, sondern auch einzelne Geschäfte profitieren dürfen. Aus diesem Grund fordern wir das SECO auf, den Begriff „Einkaufszentrum" breit auszulegen und auch Gewerbebetriebe zuzulassen, die nicht nur innerhalb des Einkaufzentrums sind, sondern auch in der unmittelbaren Nachbarschaft, bzw. die mit dem Einkaufszentrum baulich verbunden sind.

Das in Artikel 25 Absatz 4 ArGV 2 vorgeschlagene Verfahren, in welchem das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung auf Antrag des jeweiligen Kantons die Einkaufszentren festlegt, beurteilt die SVP als zweckmässig und unterstützt auch dieses.

18.02.2020
Das KMU-Forum schlägt Alarm: Die Wettbewerbsfähigkeit des Werkplatzes Schweiz hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert.... mehr lesen
Parteizeitung
17.02.2020, von Thomas Matter
Die Begrenzungsinitiative ist dringend nötig. Selbst bei einer Kündigung der Bilateralen I hätte die Schweiz nichts zu... mehr lesen
20.12.2019
Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat auf Gesetzesstufe eine Flexibilisierung der Instrumente schaffen will, die es ermöglicht,... mehr lesen

Zu unseren Werten stehen.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Gut für Körper und Geist.

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.