Aktionsplan Suizidprävention

Die SVP steht dem Aktionsplan ablehnend gegenüber. Insbesondere kritisch zu beurteilen sind die geplanten Massnahmen zur Reduktion der Verfügbarkeit suizidaler Mittel.

Aufgrund der Tatsache, dass einige hundert Personen nicht verschreibungspflichtige Medikamente für ihren Suizid verwenden, den Zugang zu entsprechenden Medikamenten für unzählige Personen zu beschränken, wäre ein unverhältnismässiger Eingriff. Als ähnlich ineffektiv erwiese sich die bauliche Sicherung von Suizid-Hotspots. Die Ausweichmöglichkeiten sind schlicht zu gross, als dass eine punktuelle Einschränkung eine Wirkung entfalten könnte.
Aus unserer Sicht reicht das bestehende Präventionsangebot (Möglichkeit der psychologischen oder psychiatrischen Betreuung, Sorgentelefone usw.) aus. Die im Aktionsplan vorgeschlagenen Massnahmen wären mit unberechenbaren Mehrkosten verbunden, während die Wirkung oft minimal sein dürfte.

11.06.2019
Dass der Bundesrat das vorliegende institutionelle Abkommen (InstA) mit der EU nicht unterzeichnet, begrüsst die SVP zwar.... mehr lesen
07.06.2019
Dank dem nachhaltigen Druck der SVP hat der Bundesrat das institutionelle Abkommen mit der EU (InstA) nicht... mehr lesen
05.06.2019
In drei Vorstössen forderte die SVP-Fraktion Gesetzesänderungen, die die Schweiz sicherer gemacht und die Sozialhilfe nicht noch... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Gut für Körper und Geist.

Qualität dank Wettbewerb.

Für eine einheimische Produktion.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.