Aktionsplan Suizidprävention

Die SVP steht dem Aktionsplan ablehnend gegenüber. Insbesondere kritisch zu beurteilen sind die geplanten Massnahmen zur Reduktion der Verfügbarkeit suizidaler Mittel.

Aufgrund der Tatsache, dass einige hundert Personen nicht verschreibungspflichtige Medikamente für ihren Suizid verwenden, den Zugang zu entsprechenden Medikamenten für unzählige Personen zu beschränken, wäre ein unverhältnismässiger Eingriff. Als ähnlich ineffektiv erwiese sich die bauliche Sicherung von Suizid-Hotspots. Die Ausweichmöglichkeiten sind schlicht zu gross, als dass eine punktuelle Einschränkung eine Wirkung entfalten könnte.
Aus unserer Sicht reicht das bestehende Präventionsangebot (Möglichkeit der psychologischen oder psychiatrischen Betreuung, Sorgentelefone usw.) aus. Die im Aktionsplan vorgeschlagenen Massnahmen wären mit unberechenbaren Mehrkosten verbunden, während die Wirkung oft minimal sein dürfte.

16.08.2019
Die staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK-N) will die Zuwanderung nicht kontrollieren und den Rechtsanspruch auf freie Zuwanderung... mehr lesen
15.08.2019
Der Bund vermeldet erneut weniger Asylgesuche. Das ist reine Propaganda, die suggerieren soll, dass sich die Lage... mehr lesen
14.08.2019, von Heinz Brand
Das neue Asylgesetz von Bundesrätin Sommaruga vermag die wahren Probleme des Asylbereichs nicht zu lösen. Trotz rückläufigen... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Asylchaos stoppen.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Wir sind Heimat