Aktionsplan Suizidprävention

Die SVP steht dem Aktionsplan ablehnend gegenüber. Insbesondere kritisch zu beurteilen sind die geplanten Massnahmen zur Reduktion der Verfügbarkeit suizidaler Mittel.

Aufgrund der Tatsache, dass einige hundert Personen nicht verschreibungspflichtige Medikamente für ihren Suizid verwenden, den Zugang zu entsprechenden Medikamenten für unzählige Personen zu beschränken, wäre ein unverhältnismässiger Eingriff. Als ähnlich ineffektiv erwiese sich die bauliche Sicherung von Suizid-Hotspots. Die Ausweichmöglichkeiten sind schlicht zu gross, als dass eine punktuelle Einschränkung eine Wirkung entfalten könnte.
Aus unserer Sicht reicht das bestehende Präventionsangebot (Möglichkeit der psychologischen oder psychiatrischen Betreuung, Sorgentelefone usw.) aus. Die im Aktionsplan vorgeschlagenen Massnahmen wären mit unberechenbaren Mehrkosten verbunden, während die Wirkung oft minimal sein dürfte.

01.07.2020, von Michaël Buffat
Am 27. September stimmen wir über die Begrenzung der Zuwanderung ab. Dabei sind wir nicht das einzige... mehr lesen
30.06.2020
Die SVP begrüsst, dass ihr Bundesrat Ueli Maurer mit Grossbritannien Verhandlungen betreffend eines Financial-Services-Abkommens aufgenommen hat, das... mehr lesen
26.06.2020
Die Corona-Pandemie kostet die Schweiz Milliarden. Doch selbst jetzt, angesichts einer horrenden Staatsverschuldung, wegbrechender Steuereinnahmen und einer... mehr lesen
Wir sind Heimat

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Qualität dank Wettbewerb.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Asylchaos stoppen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.