Bericht des Bundesrates über die Sicherheitspolitik der Schweiz: Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens

Die SVP lehnt den Bericht des Bundesrates über die Sicherheitspolitik der Schweiz vollumfänglich ab. Der Bericht ist – trotz, oder vielleicht gerade wegen der hohen Seitenzahl – derart unkonkret, dass die SVP materiell zu diesem nicht Stellung nehmen kann.

Die SVP erwartet vom Bundesrat einen Sicherheitspoltischen Bericht, welcher bestehende und mögliche Gefahren für die Schweiz konkret aufführt, die notwendigen Mittel zu deren Bewältigung zusammenstellt, mit den vorhandenen Mittel vergleicht und darlegt, wie und bis wann bestehende Mängel beseitigt werden können. Der Bericht sagt nichts darüber aus, wie die Armee mit einem Sollbestand von 100‘000 Armeeangehörigen den aufgeführten Bedrohungen effizient und nachhaltig begegnen kann.

Klar abzulehnen ist zudem die im Bericht erwähnte notwendige Verstärkung der Zusammenarbeit mit der Nato und die Intensivierung anderer Kooperationen im Bereich der Sicherheitspolitik. Vielmehr sollte sich die Schweiz in Zukunft noch mehr auf eine selbständige Landesverteidigung auf der Basis des Milizprinzips konzentrieren. Sicherheitspoltisch ist die Neutralität für die Schweiz einer der wichtigsten Pfeiler.

Parteizeitung
09.09.2019
Migranten sind im Verhältnis zu ihrem Anteil an der Bevölkerung massiv häufiger kriminell und gewalttätig, insbesondere auch... mehr lesen
Parteizeitung
09.09.2019, von Walter Wobmann
Dass sich die Staatspolitische Kommission des Ständerats (SPK-S) gegen die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und für den... mehr lesen
21.08.2019

Qualität dank Wettbewerb.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Wir sind Heimat

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Sicherheit, Recht und Ordnung

Opferschutz statt Täterschutz.

Asylchaos stoppen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz