Bericht des Bundesrates über die Sicherheitspolitik der Schweiz: Eröffnung des Vernehmlassungsverfahrens

Die SVP lehnt den Bericht des Bundesrates über die Sicherheitspolitik der Schweiz vollumfänglich ab. Der Bericht ist – trotz, oder vielleicht gerade wegen der hohen Seitenzahl – derart unkonkret, dass die SVP materiell zu diesem nicht Stellung nehmen kann.

Die SVP erwartet vom Bundesrat einen Sicherheitspoltischen Bericht, welcher bestehende und mögliche Gefahren für die Schweiz konkret aufführt, die notwendigen Mittel zu deren Bewältigung zusammenstellt, mit den vorhandenen Mittel vergleicht und darlegt, wie und bis wann bestehende Mängel beseitigt werden können. Der Bericht sagt nichts darüber aus, wie die Armee mit einem Sollbestand von 100‘000 Armeeangehörigen den aufgeführten Bedrohungen effizient und nachhaltig begegnen kann.

Klar abzulehnen ist zudem die im Bericht erwähnte notwendige Verstärkung der Zusammenarbeit mit der Nato und die Intensivierung anderer Kooperationen im Bereich der Sicherheitspolitik. Vielmehr sollte sich die Schweiz in Zukunft noch mehr auf eine selbständige Landesverteidigung auf der Basis des Milizprinzips konzentrieren. Sicherheitspoltisch ist die Neutralität für die Schweiz einer der wichtigsten Pfeiler.

Parteizeitung
23.06.2022, von Werner Salzmann
Die Schweiz hat sich seit dem Fall der Mauer den Luxus erlaubt, die Ausgaben für die Armee... mehr lesen
04.06.2022, von Marcel Dettling
Der Krieg in der Ukraine zeigt uns Schweizern wieder einmal deutlich, wie abhängig uns die verfehlte Politik... mehr lesen
21.05.2022
Die SVP setzt sich seit je für mehr Sicherheit und damit für die Kontrolle der Landesgrenzen ein.... mehr lesen

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Tel.031 300 58 58 – E-Mail:info@svp.ch – IBAN:CH83 0023 5235 8557 0001 Y