Totalrevision der Verordnung über das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (VBLN)

Die SVP lehnt die Vorlage in vorliegender Form entschieden ab.

Die SVP lehnt die Vorlage in vorliegender Form entschieden ab. Anstelle der vom Parlament bereits beschlossenen Vereinfachungen und Erleichterungen für die Nutzung und den Ausbau der erneuerbaren Energien wird mit dem hohen Detailierungsgrad und der umfassenderen Umschreibung der einzelnen Objekte das pure Gegenteil erreicht. Neue Vorhaben in diesem Bereich werden mit den postulierten verschärften Rahmenbedingungen kaum mehr realisierbar. Mehr noch: Bei einer strengen Auslegung der Verordnung besteht sogar die berechtigte Gefahr, dass selbst bei bestehenden Anlagen, Änderungen praktisch nicht mehr möglich sind. Damit widerspricht die Vorlage in ihrer Gesamtheit einerseits der Energiestrategie des Bundesrates, andererseits aber auch dem Willen des Parlamentes, welches im Bereich der Energiepolitik klare Vereinfachungen für die Nutzung und den Ausbau der erneuerbaren Energien beschlossen hat.

Die SVP fordert deshalb, auf die Totalrevision zu verzichten. Stattdessen sollen punktuelle Massnahmen, wie der Begriff des nationalen Interesses, welche politisch mehrheitsfähig sind, rasch umgesetzt werden. Darüber hinaus ist der Detailierungsgrad bei den Schutzzielen wie auch der Beschreibung der einzelnen Objekte massiv zu vereinfachen und bestehende Regulierungen abzubauen. In diesem Sinne ist Art. 5 Abs. 2 zu streichen.

12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen
29.06.2019
Die Delegierten der SVP Schweiz haben heute in Orbe (VD) dem Raubzug der Linken auf das Portemonnaie... mehr lesen
21.06.2019
Aus Sicht der SVP kann der geplanten Verordnungsrevision im Grundsatz zugestimmt werden. Begrüssenswert ist die Absicht, die... mehr lesen
Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine einheimische Produktion.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Zuwanderung auf ein gesundes Mass reduzieren.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz