Verordnung über die Förderung der Beherbergungswirtschaft

Die SVP ist im Allgemeinen mit den Änderungen im Rahmen der Fragestellungen einverstanden und unterstützt die vorliegende Anpassung der Verordnung über die Förderung der Beherbergungswirtschaft grundsätzlich.

Die Totalrevision der Verordnung verfolgt zwei Stossrichtungen. Die erste ist die Erweiterung, die Flexibilisierung sowie die Präzisierung der Fördertätigkeit der Schweizerischen Gesellschaft für Hotelkredite (SGH). Die zweite ist die Ausdehnung der Förderperimeter in Anlehnung an den örtlichen Wirkungsbereich der Neuen Regionalpolitik sowie die Erhöhung der Begrenzung des Darlehensbetrags pro Investitionsprojekt. Die SGH soll neu Darlehen bis zu sechs Millionen Franken und bis zu 40 Prozent des Ertragswerts gewähren können, auch soll sie in Ausnahmefällen höhere Darlehensbeträge ermöglichen können. Mit beiden Hauptstossrichtungen der Totalrevision ist die SVP grundsätzlich einverstanden.

Ebenfalls zufrieden zeigt sich die SVP mit der bewussten Koordination der Zweitwohnungsgesetzgebung mit der vorliegenden Verordnung über die Förderung der Beherbergungswirtschaft. Damit kann der als Folge der Zweitwohnungsinitiative erwartete beschleunigte Strukturwandel im Tourismus abgefedert werden. Die Optimierung der Beherbergungsförderung, insbesondere die Erhöhung und Flexibilisierung der Darlehens- und Haftungsgrenzen der SGH, sowie ein befristetes touristisches Impulsprogramm tragen dazu bei, dass Hotelumbau- und neubauprojekte auch künftig realisiert werden können.

16.07.2019
Die SVP lehnt die Vorlage ab. Die vorgeschlagenen Massnahmen ergehen ausnahmslos zulasten der übrigen pflichtteilgeschützten Miterben, indem... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt grundsätzlich die Stossrichtung der Vorlage. Liquide und gut kapitalisierten Institute sollen sich unter den... mehr lesen
12.07.2019
Die SVP unterstützt die Stossrichtung im Bereich Wohneigentumsbesteuerung der parlamentarischen Initiative der WAK des Ständerats, insbesondere die... mehr lesen

Asylchaos stoppen.

Für eine einheimische Produktion.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Gut für Körper und Geist.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Wir sind Heimat

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz