Verordnung zum neuen Mehrwertsteuergesetz

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst und unterstützt den vorliegenden Entwurf für die Verordnung zum neuen Mehrwertsteuergesetz grundsätzlich. Für eine detaillierte Beurteilung dieser Vorlage sowie Verbesserungsvorschläge verweisen wir auf die Stellungnahmen der Experten- und Wirtschaftsverbände. Deren Anregungen sind zu prüfen und praxisbezogen umzusetzen.

Wichtig ist aus Sicht der SVP, dass das sehr komplexe und technische Konstrukt der Mehrwertsteuerverordnung und -gesetzgebung möglichst einfach gehalten wird und keine weiteren Hürden und Erschwernisse für Wirtschaft, Gewerbe und Unternehmungen geschaffen werden, da ansonsten wieder zusätzliche aufwändige und lang andauernde parlamentarische Korrekturprozesse angestossen werden müssten.

01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen
11.04.2020, von Lars Guggisberg
Wir müssen die Gesundheit der Menschen schützen. Gleichzeitig dürfen wir aber die Wirtschaft nicht völlig an die... mehr lesen
07.04.2020
Die SVP Fraktion stellt fest, dass die Massnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor Corona greifen und die... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Asylchaos stoppen.

Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Finanzen, Steuern, Abgaben

Mehr dem Mittelstand, weniger dem Staat.

Gut für Körper und Geist.

Wir sind Heimat

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.