Verordnung zum neuen Mehrwertsteuergesetz

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst und unterstützt den vorliegenden Entwurf für die Verordnung zum neuen Mehrwertsteuergesetz grundsätzlich. Für eine detaillierte Beurteilung dieser Vorlage sowie Verbesserungsvorschläge verweisen wir auf die Stellungnahmen der Experten- und Wirtschaftsverbände. Deren Anregungen sind zu prüfen und praxisbezogen umzusetzen.

Wichtig ist aus Sicht der SVP, dass das sehr komplexe und technische Konstrukt der Mehrwertsteuerverordnung und -gesetzgebung möglichst einfach gehalten wird und keine weiteren Hürden und Erschwernisse für Wirtschaft, Gewerbe und Unternehmungen geschaffen werden, da ansonsten wieder zusätzliche aufwändige und lang andauernde parlamentarische Korrekturprozesse angestossen werden müssten.

06.11.2019
Der Entscheid des Bundesrats, den Mindestzinssatz in der obligatorischen beruflichen Vorsorge bei 1 Prozent zu belassen, ist... mehr lesen
17.10.2019
Die neu geschaffene Fondskategorie «Limited Qualified Investor Fund» (L-QIF) schafft gleich lange Spiesse zwischen der Schweiz und... mehr lesen
17.10.2019
Die vorliegende Vorlage manifestiert die Konsequenzen einer Nicht-Umsetzung des Volkswillens bezüglich der Masseneinwanderungsiniti-ative vom 9. Februar 2014.... mehr lesen
Freiheit und Sicherheit

Bedrohte Freiheit verteidigen.

Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Gut für Körper und Geist.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Für eine einheimische Produktion.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Wir sind Heimat

Sicherheit, Recht und Ordnung