Verordnung zum neuen Mehrwertsteuergesetz

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst und unterstützt den vorliegenden Entwurf für die Verordnung zum neuen Mehrwertsteuergesetz grundsätzlich. Für eine detaillierte Beurteilung dieser Vorlage sowie Verbesserungsvorschläge verweisen wir auf die Stellungnahmen der Experten- und Wirtschaftsverbände. Deren Anregungen sind zu prüfen und praxisbezogen umzusetzen.

Wichtig ist aus Sicht der SVP, dass das sehr komplexe und technische Konstrukt der Mehrwertsteuerverordnung und -gesetzgebung möglichst einfach gehalten wird und keine weiteren Hürden und Erschwernisse für Wirtschaft, Gewerbe und Unternehmungen geschaffen werden, da ansonsten wieder zusätzliche aufwändige und lang andauernde parlamentarische Korrekturprozesse angestossen werden müssten.

20.12.2019
Die SVP begrüsst, dass der Bundesrat auf Gesetzesstufe eine Flexibilisierung der Instrumente schaffen will, die es ermöglicht,... mehr lesen
06.11.2019
Der Entscheid des Bundesrats, den Mindestzinssatz in der obligatorischen beruflichen Vorsorge bei 1 Prozent zu belassen, ist... mehr lesen
17.10.2019
Die neu geschaffene Fondskategorie «Limited Qualified Investor Fund» (L-QIF) schafft gleich lange Spiesse zwischen der Schweiz und... mehr lesen

Für eine einheimische Produktion.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Gut für Körper und Geist.