Verordnung zum neuen Mehrwertsteuergesetz

Vernehmlassungsantwort der Schweizerischen Volkspartei (SVP)

Die SVP begrüsst und unterstützt den vorliegenden Entwurf für die Verordnung zum neuen Mehrwertsteuergesetz grundsätzlich. Für eine detaillierte Beurteilung dieser Vorlage sowie Verbesserungsvorschläge verweisen wir auf die Stellungnahmen der Experten- und Wirtschaftsverbände. Deren Anregungen sind zu prüfen und praxisbezogen umzusetzen.

Wichtig ist aus Sicht der SVP, dass das sehr komplexe und technische Konstrukt der Mehrwertsteuerverordnung und -gesetzgebung möglichst einfach gehalten wird und keine weiteren Hürden und Erschwernisse für Wirtschaft, Gewerbe und Unternehmungen geschaffen werden, da ansonsten wieder zusätzliche aufwändige und lang andauernde parlamentarische Korrekturprozesse angestossen werden müssten.

15.09.2020
Die SVP-Fraktion lehnt in ihrer heutigen Sitzung die gefährliche 99-Prozent-Initiative der Jungsozialisten (Juso) einstimmig ab. Diese Verarmungs-Initiative... mehr lesen
09.09.2020
01.05.2020, von Thomas Matter
Der Bundesrat hat entschieden: Am 27. September wird über die SVP-Begrenzungsinitiative abgestimmt. Der Zeitpunkt ist goldrichtig: In... mehr lesen
Armee

Sicherheit für unsere Bevölkerung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Qualität dank Wettbewerb.

Wir sind Heimat

Zu unseren Werten stehen.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.

Mehr Vielfalt, weniger Staat.