Themen
Umwelt
Vernehmlassung

Totalrevision der Verordnung über die Meteorologie und Klimatologie

Die Verordnung enthält die Ausführungsbestimmungen zum Bundesgesetz über die Meteorologie und Klimatologie (MetG). Mit der Verabschiedung des Bundesgesetzes über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBAG) wurde die Grundlage geschaffen für Open Government Data bei der Bundesverwaltung. Zusammen mit dem EMBAG wurde ebenfalls das MetG revidiert. Die daraus resultierenden, zwingenden Verordnungsanpassungen werden gleichzeitig zum Anlass genommen, die MetV zur Übersichtlichkeit und Konsistenz neu zu gliedern, weshalb es sich um eine Totalrevision handelt.

Die SVP-Fraktion hat der zugrundeliegenden Revision des EMBAG grossmehrheitlich zugestimmt. Die nun aufgrund des EMBAG zwingend resultierenden Verordnungsänderungen sind nachvollziehbar. Dass die Revision gleich für eine übersichtliche Neugliederung genutzt wurde, ist begrüssenswert.

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden