Ohne Strom droht Chaos

Extrablatt ENERGIE NEWS

Die Digitalisierung nimmt eine immer grössere Rolle in unserem Alltag ein. Ohne eine verlässliche und bezahlbare Stromversorgung drohen uns Chaos und Wohlstandsverlust in jedem Lebensbereich.

Fast alle haben ein Smartphone. Wir nutzen digitale Dienstleistungen bei der Arbeit oder im Privaten, um E-Mails zu versenden, für Radio und TV, um Videos zu streamen, Fotos zu speichern, E-Banking zu betreiben, Suchabfragen zu machen. Ohne digitale Leistungen würde unsere Gesundheitsversorgung zusammenbrechen. Kein Bancomat würde funktionieren. Die Lebensmittel kämen frühmorgens nicht im Laden an. Unternehmen sind auf die Verfügbarkeit von Daten und digitalen Dienstleistungen angewiesen. Und zwar rund um die Uhr. Eine sichere und stabile Stromversorgung ist daher von entscheidender Bedeutung für den Datenstandort Schweiz. Ist der Strom weg, so ist der digitale Lebensnerv durchtrennt.

Eine Stromunterbrechung kann zu Datenverlusten, Serviceunterbrechungen, Chaos und erheblichen finanziellen Verlusten führen. Insbesondere für Unternehmen, die auf den Datenstandort Schweiz angewiesen sind.

Stabilität aufs Spiel setzen? Damit der digitale Datenverkehr rund um die Uhr läuft, braucht es hoch verfügbare Datacenter. Der Datenstandort Schweiz ist im Vergleich zu anderen europäischen Ländern von grosser Bedeutung: Dank unserer politischen und wirtschaftlichen Stabilität und dank unserer hohen Sicherheitsstandards.

Ich bin seit vielen Jahren als Unternehmer in diesem Bereich tätig. Die Kunden im In- und Ausland schätzen an der Schweiz, dass ihre Daten hier geschützt sind und dass sie ihre Geschäfte in einer stabilen Umgebung durchführen können. Wir dürfen diese Stabilität nicht einfach aufs Spiel setzen. Der Bedarf an digitalen Dienstleistungen wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Eine sichere und stabile Stromversorgung wird daher noch wichtiger, um die Verfügbarkeit von Daten und digitalen Dienstleistungen zu gewährleisten.

Verhältnisse wie in Afrika? Leider werden mit dem Stromfresser-Gesetz genau diese wichtigen Erfolgsfaktoren der Schweiz untergraben. Diese planlose Politik gefährdet unsere Versorgungssicherheit. Wollen wir Stromunterbrüche und Strom-Rationierungen wie in Afrika? Lieber nicht. Darum braucht es am 18. Juni ein klares Nein.