Versorgung mit einheimischen Nahrungsmitteln in Gefahr

Extrablatt Extrablatt September 2023: NEIN zu einer 10-Millionen Schweiz

Der Hauptauftrag der schweizerischen Landwirtschaft ist in der Bundesverfassung festgeschrieben: die Versorgung der Schweizer Bevölkerung mit einheimischen Nahrungsmitteln. Die Versorgung ist jedoch massiv gefährdet.

Die Bauerfamilien leisten einen wichtigen Beitrag an unsere Ernährungssicherheit. Doch wir könnten heute im Krisenfall nur noch jede zweite Person in der Schweiz ernähren. Das zeigt der sogenannte «Selbstversorgungsgrad»: Er misst in Prozenten, wie viel unseres Lebensmittelbedarfs noch in der Schweiz produziert wird. Der Selbstversorgungsgrad lag 2020 noch bei netto 49 Prozent.

Der Selbstversorgungsgrad ist den letzten zwanzig Jahren um über 10 Prozent gesunken. Der wichtigste Grund ist das starke Bevölkerungswachstum: plus 1,5 Millionen seit 2002. Die Schweiz wird zubetoniert. Die Siedlungsfläche hat seit 1980 um 31 Prozent zugenommen – auf Kosten der Landwirtschaftsfläche. Die Ackerfläche pro Kopf liegt in der Schweiz noch bei 470 m2. Zum Vergleich: In Österreich sind es 1500 m2, in Deutschland 1410 m2 pro Kopf.

Der zweite Grund, warum wir in der Schweiz immer weniger Lebens­mittel produzieren, sind die öko­logischen Vorschriften. Durch die aktuelle Agrarpolitik werden heute
in der Schweiz circa 20 Prozent des Kulturlandes extensiv bewirtschaftet: also viel Ökologie, aber wenig Produktion.

Wollen wir in Zukunft eine totale Abhängigkeit in der Lebensmittel­versorgung vom Ausland verhin­dern, darf der Selbst­versorgungsgrad nicht weiter sinken, sondern muss wieder erhöht werden.

Dies gelingt aber nur, wenn wir das Bevölkerungswachstum stoppen und die Agrar­politik für eine produzierende Landwirtschaft anpassen.

Alois Huber
SVP Nationalrat (AG)