Massenarbeitslosigkeit stoppen! Pleitewelle verhindern!

Wir fordern den Bundesrat auf:

• Schaffen Sie mit Hochdruck endlich genügend Masken und Tests an.
  • Sorgen Sie dafür, dassspätestens ab dem 11. Mai grundsätzlich sämtliche Geschäfte und die Gastronomieunter Einhaltung von Hygiene- und Schutzmassnahmen wieder öffnen können.
  • Die systematischen Grenzkontrollen sind aufrecht zu erhalten.
  • Stellen Sie die verfassungsmässige Ordnung wieder her und beenden Sie rasch den «Lockdown.»

Geschätzte Schweizerinnen und Schweizer

Richtig ist: Wir müssen uns vor dem Coronavirus schützen und dürfen es nicht unterschätzen!

Tatsache ist aber auch: Die befürchtete «Corona-Welle» ist ausgeblieben. Viele Spitäler stehen leer, müssen selber Kurzarbeit anmelden. Selbst die Intensivstationen für Corona-Erkrankte haben viel Platz!

Was aber passiert ist: Mit dem fast kompletten Lockdown, der mit den aktuellen Entwicklungen nicht mehr zu rechtfertigen ist, wird unsere ganze Wirtschaft zugrunde gerichtet:

• Rund ein Drittel, also jeder dritte (!) Schweizer Berufstätige ist heute bereits in Kurzarbeit oder schon arbeitslos!
  • Die Pleitewelle steigt rapide an!
  • Selbstständige und kleinere Firmen stehen vor dem Ruin!
  • Der Bund sowie die Kantone schiessen Tag für Tag Milliarden Franken in ein Fass ohne Boden. Bereits sind 62 Milliarden Franken zugesagt – Geld, das wir Steuerzahler am Ende zahlen müssen!
  • Die Verschuldung von Bund und Kantonen steigt so ins Unermessliche!

Jetzt muss schnell gehandelt werden:
Doch unser Bundesrat zaudert. Und der Schweizer Wirtschaftsdachverband economiesuisse steckt den Kopf in den Sand und drückt sich um klare Aussagen! Dabei kostet jeder versäumte Tag Gewerbe, Unternehmen und unser Land Hunderte von Millionen Franken und treibt Zehntausende in Arbeitslosigkeit, Pleiten und Armut!

Jetzt finanziell unterstützen

Spenden Sie für die Kampagne zur raschen Beendigung des Corona-Lockdowns. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Postverbindung

IBAN-Nr: CH 96 0900 0000 1547 0769 5