Vorstoss

14.3074 – Motion: Aufenthaltsbewilligungen für EU-Bürger infolge von Arbeitsverträgen

Der Bundesrat wird beauftragt, eine Weisung an die zuständigen Behörden zu erlassen, dass vor der Bewilligung einer Aufenthaltsbewilligung aufgrund eines unbefristeten Arbeitsvertrages geprüft werden muss, ob der jeweilige Arbeitgeber überhaupt imstande ist, Jahresverträge oder unbefristete Verträge auszustellen.

Diese Regelung hat auch für Temporärstellen-Vermittlungsunternehmen zu gelten.

Begründung

EU-Bürger erhalten, werden sie mit einem Arbeitsvertrag mit einer Dauer von mindestens einem Jahr oder von unbefristeter Dauer angestellt, eine Aufenthaltsbewilligung mit einer Gültigkeit von mindestens fünf Jahren. Diese muss dann, selbst bei einer Arbeitslosigkeit von über einem Jahr, um mindestens ein Jahr verlängert werden. Effektiv kann also jeder, der einen Arbeitsvertrag von mindestens einem Jahr erhält, für sechs Jahre in der Schweiz bleiben, auch wenn er die Stelle nach einem halben Jahr wieder verliert. Umso wichtiger ist die Kontrolle der Anstellungsbedingungen vor Erteilung der Aufenthaltsbewilligung. Nicht alle Betriebe sind überhaupt in der Lage, eine längerfristige Anstellung des Arbeitnehmers am Stück sicherzustellen (z. B. Saisonbetriebe). Diese Betriebe müssen angehalten werden, befristete Arbeitsverträge auszustellen, damit den Zuwanderern eine Kurzaufenthaltsbewilligung anstelle einer Aufenthaltsbewilligung erteilt werden kann.

26.11.2021, von Thomas Aeschi
Seit Beginn der Corona-Pandemie beschneidet der Bundesrat zunehmend die Persönlichkeitsrechte der Menschen in der Schweiz. Der immer... mehr lesen
24.11.2021
Offensichtlich spart sich der Bundesrat die Verschärfung der Corona-Massnahmen für nach der Abstimmung zum Covid-19-Gesetz auf. Die... mehr lesen
23.11.2021
Die SVP Schweiz kann dem Entwurf in der vorliegenden Form nicht zu-stimmen. Weiter verortet die SVP Überarbeitungsbedarf... mehr lesen

Kampf den Staus und Schikanen im Strassenverkehr.

Für eine einheimische Produktion.

Gut für Körper und Geist.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.
Sozialwerke

Sozialwerke sichern – Missbräuche bekämpfen.

Eine lebenswerte Umwelt für heute und morgen.

Qualität dank Wettbewerb.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Mensch, Familie, Gesellschaft

Eigenverantwortung statt Bevormundung.