Die SVP Schweiz hat heute die Volksinitiative «Asylmissbrauch stoppen! (Grenzschutz-Initiative)» eingereicht. Die Schweizer Bevölkerung hat die Nase voll von der illegalen Asylmigration, die uns Milliardenkosten und noch mehr Kriminalität bringt.
Die Schweizer Bevölkerung hat genug von der kriminell organisierten Asyl-Migration. Jedes Jahr kommen zehntausende sogenannte «Asylsuchende» aus der ganzen Welt in unser Land. Die Mehrheit mit Hilfe von Schlepperbanden und linken NGOs. Sie durchqueren unzählige sichere Drittstaaten, um in der Schweiz ein Asylgesuch zu stellen. Kosten und Kriminalität explodieren. Dieses Missbrauchs-System muss gestoppt werden. Dafür braucht es die Volksinitiative «Asylmissbrauch stoppen! (Grenzschutz-Initiative)».
Heute hat das Initiative-Komitee zusammen mit der SVP-Fraktion und Vertretern aus den Kantonen die Grenzschutz-Initiative eingereicht. Da die Mitte-links-Politiker zusammen mit SP-Bundesrat Jans nichts gegen den Asylmissbrauch unternehmen, muss jetzt die Schweizer Stimmbevölkerung die Notbremse ziehen.
SVP-Präsident Marcel Dettling: «Grenzkontrollen wirken. Das zeigen die Beispiele Italien oder Deutschland: Dort hat sich die Zahl der Asyl-Erstgesuche (Januar bis August 2025) halbiert! Ganz anders bei uns: SP-Justizvorsteher Beat Jans unternimmt nichts gegen die kriminelle Asylmigration, er setzt nicht einmal die Vorstösse des Parlaments um! Umso mehr braucht es die Grenzschutz-Initiative.»
SVP-Vize-Präsidentin Céline Amaudruz: «Die Sicherheit in der Schweiz hat massiv abgenommen. Insbesondere Frauen werden belästigt und respektlos behandelt oder sie werden sogar Opfer von Gewalt. Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist die Asylmigration von muslimischen Männern. Das müssen wir stoppen.»
SVP-Nationalrat Piero Marchesi: «Als Grenzkanton sind wir direkt betroffen von der illegalen Asylmigration. Dahinter stecken kriminelle Organisationen. Wir müssen diesem Missbrauchssystem die Grundlagen entziehen: Kein Asyl mehr für Leute, die über einen sicheren Drittstaat in die Schweiz kommen. Genau das will die Grenzschutz-Initiative der SVP!»
Asyl-Sonderdebatte zeigt: SP-Bundesrat Jans und die Mitte-links Parteien blockieren Lösungen der SVP
Um das Asyl-Chaos zu stoppen, hat die SVP-Fraktion mehrere dringliche Vorstösse eingereicht. Einmal mehr blockieren die Mitte-links-Parteien im Verbund mit SP-Bundesrat Beat Jans unsere Lösungen im Asylbereich. Sie lehnten folgende Motionen ab:
Auch diese ausserordentliche Parlamentsdebatte zeigt: SP-Asylvorsteher Jans und die anderen Parteien machen nichts gegen den Asyl-Missbrauch. Jetzt braucht es das Machtwort der Schweizer Bevölkerung mit der Grenzschutz-Initiative der SVP.