Anlass/DV

Delegiertenversammlung, Samstag 27. März 2021

10h00 Beginn mit der Schweizer Landeshymne

10h05 Grusswort der SVP des Kantons Neuenburg ,Walter Willener, Kantonalpräsident

10h10 Begrüssungsansprache, Ständerat Marco Chiesa, Parteipräsident, Ruvigliana (TI)

10h25 Referendum gegen das Bundesgesetz über die Verminderung von Treibhausgasemissionen (CO2-Gesetz), Kontradiktorisches Podium zum Referendum gegen das CO2-Gesetz, Pro: Nationalrat Christian Imark (SO), Kontra: Nationalrätin Melanie Mettler, GLP (BE), Diskussion und Parolenfassung zur Vorlage für die Abstimmung vom 13. Juni 2021

11h00 Standortbestimmung – Corona und die finanziellen Herausforderungen, Bundesrat Ueli Maurer

11h10 Referendum gegen das Bundesgesetz über die gesetzlichen Grundlagen für Verordnungen des Bundesrates zur Bewältigung der Covid-19-Epidemie (Covid-19-Gesetz), Pro: Nationalrat Lars Guggisberg (BE), Kontra: Michael Bubendorf, Vorstandsmitglied der Freundinnen und Freunde der Verfassung, Diskussion und Parolenfassung zur Vorlage für die Abstimmung vom 13. Juni 2021

11h35 Volksinitiative «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung – Keine Subventionen für den Pestizid- und den prophylaktischen Antibiotika- Einsatz», Volksinitiative «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide», Interview geleitet von Lucie Rochat, Präsidentin SVP Frauen Romandie, mit Bundespräsident Guy Parmelin und Nationalrat Jacques Nicolet (VD), Diskussion und Parolenfassung zu beiden Vorlagen für die Abstimmung vom 13. Juni 2021

12h05 Referendum gegen das Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus (PMT), Pro: Ronja Jansen, Präsidentin JUSO Schweiz (BL), Kontra: Nationalrat Mauro Tuena (ZH), Diskussion und Parolenfassung zur Vorlage für die Abstimmung vom 13. Juni 2021

12h30 Varia

12h45 Ende