Resultat: nein
Parole: nein

Volksinitiative «Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! (Vollgeld-Initiative)»

Ein Experiment mit unserem Geldsystem, enorm riskant und weltweit einmalig.
Deshalb beschloss der Parteivorstand der SVP Schweiz am 23. März 2018 die Nein-Parole.

In aller Kürze: Was spricht dagegen?

Riskant
Kein anderes Land hat jemals mit einem Vollgeld-System experimentiert. Nun soll die Schweiz als Versuchskaninchen missbraucht werden.

Teuer
Vollgeld verbietet den Banken, mit dem Geld auf Zahlungskonten zu arbeiten. Das verteuert Finanzdienstleistungen, Hypotheken und Kredite. Die Zeche zahlen Privathaushalte und KMU.

Gefährlich
Die Initiative zwingt die Nationalbank, neues Geld ohne Gegenwert in Umlauf zu bringen. Die SNB gerät damit unter enormen politischen Druck.

Nutzlos
Vollgeld hätte die Finanzkrise von 2008 nicht verhindert. Seither wurde die Bankenregulierung massiv verschärft. Doch die Initianten wollen diese wieder abschaffen.

Weitere Informationen:

> Webseite des überparteilichen Nein-Komitees

> Facebookseite des überparteilichen Nein-Komitees

> Das Geschäft im Parlament

Beiträge zur Kampagne
Parteizeitung
22.05.2018
Parteizeitung
23.04.2018
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden