Eine Erfolgsgeschichte beginnt und soll weitergehen

Am 24. November 1917 startete mit Ruedi Mingers Bierhübeli-Rede die Erfolgsgeschichte der SVP Kanton Bern. Basis dazu war und ist der Grundsatz „Wurzeln und Flügel“. Am 10. März wollen wir in Schüpfen mit dem Jubiläumsbier auf weitere 100 Jahre anstossen.

Mein Urgrossonkel Minger Rüedu wusste im November 2017, dass die Zeit reif war für eine Veränderung. Mingers Weckruf zur Gründung einer selbständigen Partei des bernischen „Landvolkes“ und zur Einführung des Proporzes erntete begeisterten Beifall. Dieses Gespür für das, was den Menschen unter den Nägeln brennt, ist das, was die SVP heute noch erfolgreich macht. Rudolf Minger war nicht nur der erste Präsident, sondern auch der erste Bundesrat der Partei. Erstes offizielles Parteiorgan war übrigens der „Schweizer Bauer“, das Blatt der Ökonomischen Gesellschaft. Bereits 1919 wurde die „Neue Berner Zeitung“ gegründet. Damals gab es noch echte „parteiische“ Medienvielfalt. 1921 fusionierte die Partei mit den Gewerbetreibenden. Der offizielle Name lautete nun „Bernische Bauern-, Gewerbe- und Bürgerpartei“, BGB. Handwerk und Gewerbe hatten sich zu gleichberechtigten Partnern aufgeschwungen. Aus der Landpartei war eine Mittelstandspartei geworden und das ist sie bis heute. Als mitgliederstärkste Kantonalpartei mit zahlreichen jungen Köpfen wie Nadja Pieren, Andrea Geissbühler, Erich Hess und Manfred Bühler zeigen wir immer wieder, dass Parteipolitik echte Sachpolitik ist.

Ziel ist es auch, dass man aus der SVP Kanton Bern auch in Zukunft Kader stellt, in der Verwaltung, in der Justiz und natürlich in den Exekutiven, und das heisst auch im Bundesrat. Aber zuerst wollen wir jetzt feiern, das 100-Jahr-Bier geniessen und beim Parteifest dann die Geselligkeit pflegen.