Parteizeitung SVP-Klartext Mai 2018

Ruedi Eberle wird «Säckelmeister» in Appenzell

Zur Ersatzwahl eines Regierungsrats in Appenzell Innerrhoden traten drei Kandidaten an. An der Landsgemeinde musste deshalb dreimal ausgemehrt werden, bis die Wahl klar war. Ruedi Eberle ist der erste SVP-Regierungsrat in Appenzell Innerrhoden.

Ruedi Eberle ist 51 Jahre alt und wohnt mit seiner Frau Vreni und den drei Töchtern in Gonten. Nach der obligatorischen Schulzeit in Mels absolvierte er eine landwirtschaftliche Ausbildung, die er 1994 mit der landwirtschaftlichen Meisterprüfung abschloss. Ab 1996 bildete sich Eberle in Deutschland erst zum Greenkeeper und dann zum Golfbetriebsmanager weiter.

Diese Ausbildungen ergänzte er mit verschiedenen Managementseminaren und -kursen, unter anderem am Institut für Gewerbliche Wirtschaft (IGW/HSG). Heute ist Ruedi Eberle Geschäftsführer und VR-Präsident der Golf Gonten AG mit 20 Mitarbeitenden.Politisch engagiert sich Ruedi Eberle seit 2003 im Grossen Rat sowie im Bezirksrat Gonten, wo ihn die Bezirksgemeinde vor fünf Jahren zuerst zum stillstehenden und später zum regierenden Hauptmann wählte. Im Grossen Rat wurde er gleich zu Beginn in die Staatswirtschaftliche Kommission gewählt, seit 2005 ist er zudem Mitglied des Büros des Grossen Rates, derzeit als erster Stimmenzähler.

Ruedi Eberle engagiert sich seit 1999 in der SVP Appenzell Innerrhoden, erst als Parteisekretär, seit 2007 als Vizepräsident. Zudem war er Präsident von Gastro Appenzellerland, Präsident und Offizier der Feuerwehr Gonten, Vorstandsmitglied von Appenzellerland Tourismus sowie Vorstandsmitglied des kantonalen Gewerbeverbandes.