Die Schweiz braucht die SVP!

Unsere Volkspartei ist wichtiger denn je. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich als Parteipräsident meinen Beitrag leisten durfte, damit unser wunderbares Land frei, sicher und eigenständig bleibt.

Sie lesen hier mein letztes Editorial als Präsident der SVP Schweiz. Gleich als Erstes möchte ich Ihnen an dieser Stelle von Herzen danken! Als Mitglied oder Unterstützer haben Sie grossen Anteil am Erfolg unserer Partei. Denn wir sind Volkspartei, keine abgehobenen Cüpli-Sozialisten oder Kaviar-Linke, wie man in Frankreich sagt. Wir treten für eine Politik ein, die den Bürger ins Zentrum stellt.

Das liegt in der DNA unserer Partei – und in der DNA der Schweiz. Der rote Faden in der Geschichte der Eidgenossenschaft ist die Freiheit. Von 1291, vom Bundesbrief bis heute.

Nein zu fremden Richtern
Doch diese Freiheit ist in Gefahr. Nehmen Sie als Beispiel die Europapolitik des Bundesrats: Das neue Verhandlungsmandat mit Brüssel ist ein Frontalangriff auf unsere Freiheit und Souveränität. Wir sollen EU-Recht automatisch übernehmen. Wir sollen fremde Richter akzeptieren. Wir sollen milliardenteure Tributzahlungen an Brüssel leisten.

Oder nehmen Sie das Beispiel der Klima- und Energiepolitik von Mitte-links. Sie wollen uns vorschreiben, welches Auto wir fahren, wie wir heizen, was wir essen dürfen. Bevormundung total. Die Freiheit wird stranguliert.

Bei der Zuwanderung – der Mutter aller Probleme – sabotiert die Mitte-links-Mehrheit sogar den Volkswillen. Wir können die Zuwanderung nicht mehr eigenständig steuern. Obwohl das in unserer Verfassung steht.

Es lebe die SVP, es lebe die Schweiz!
Sie sehen: Überall sind die zentralen Werte und Errungenschaften der Schweiz unter Beschuss. Der Druck auf unsere Freiheit und Eigenständigkeit wird nicht nachlassen. Die SVP ist darum wichtiger denn je.

Es war mir deshalb eine Freude und ein grosses Privileg, die SVP Schweiz als Präsident führen zu dürfen. Mit Marcel Dettling steht ein fähiger, engagierter, freiheitsliebender Nachfolger bereit, der sich mit Herzblut und Verstand für unsere Schweiz einsetzen wird. Ich werde weiterhin mit aller Kraft für die SVP und unsere Schweiz kämpfen.

Es lebe die SVP, es lebe die Schweiz!