Ja zur Renteninitiative – für eine sichere AHV

Am 3. März stimmt die Schweizer Stimmbevölkerung über die Renteninitiative ab. Mit einem Ja ist die AHV auch in Zukunft gesichert.

Die Bevölkerungsentwicklung stellt die Altersvorsorge vor grosse Probleme: Während bei der Einführung der AHV noch sechs Personen eine Rente finanzierten, sind es heute nur noch drei. Die anstehende Pensionierungswelle der Babyboomer-Generation wird dieses drastische Missverhältnis zwischen Einzahlenden und Beziehenden weiter verschärfen. Wir riskieren damit, dass zukünftige Generationen keine ausreichende Altersvorsorge mehr erhalten werden. Bleibt alles so, wie es ist, wird die AHV gemäss Einschätzungen des Bundes ab etwa 2031 in die roten Zahlen rutschen. Bis 2050 wächst das Defizit ohne Einsparungen oder neue Finanzmittel auf über 100 Milliarden Franken! Rentensenkungen oder Steuererhöhungen zur Sanierung des Defizits würden uns alle belasten und kommen deshalb nicht in Frage. Es führt kein nachhaltiger Weg an einer moderaten Erhöhung des Rentenalters vorbei.

Renteninitiative packt Problem an Wurzel
Die Renteninitiative will genau das. Um unser Altersvorsorgesystem zukunftsfähig zu machen, wird das Rentenalter an die Lebenserwartung geknüpft, wie es dem demografischen Wandel entspricht. Länder wie Italien, Portugal oder Dänemark haben das bereits erfolgreich getan oder führen einen solchen Mechanismus in den nächsten Jahren ein.

Dieser Ansatz packt das Problem an der Wurzel. Es ist logisch, dass wir länger arbeiten müssen, wenn wir länger leben. Ausserdem wird mit der Renteninitiative das Rentenalter lediglich mit dem Faktor 0,8 zur Lebenserwartung erhöht. Heisst konkret: Wenn die durchschnittliche Lebenserwartung um einen Monat zunimmt, wird das Rentenalter um 24 Tage erhöht. So können wir älter werden, aber auch künftig 20 Prozent unseres Lebens im Ruhestand verbringen.

Ihre Stimme macht den Unterschied, liebe Leserinnen und Leser! Die Renteninitiative ist ein moderater, aber effektiver Schritt zur generationengerechten und nachhaltigen Sicherung der AHV. Stimmen Sie deshalb JA zur Renteninitiative am 3. März.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden