Medienmitteilung

Bundesratsersatzwahl vom 7. Dezember 2022

Die Kandidaturen sind gemeldet. Die Findungskommission nimmt ihre Arbeit auf.

Die nächste Etappe ist erreicht: Bis am Freitag, 21. Oktober, konnten die Kantonalparteien ihre Kandidaturen für die Ersatzwahl von Bundesrat Ueli Maurer melden.

Folgende Kandidaturen sind – nach chronologischer Reihenfolge – eingegangen:

  • Ständerat Werner Salzmann (BE)
  • Nationalrat Albert Rösti (BE)
  • Regierungsrat Heinz Tännler (ZG)
  • Regierungsrätin Michèle Blöchliger (NW)
  • a. Nationalrat Hans-Ueli Vogt (ZH)

Nun nimmt die Findungskommission unter Leitung von a. Nationalrat Caspar Baader ihre Arbeit auf, führt mit allen gemeldeten Personen Hearings durch und prüft die Kandidaturen. Dabei geht es auch um politische Kernthemen der SVP wie die Neutralität und Selbstbestimmung der Schweiz, um die akute Asyl- und Migrationskrise, um eine sichere Energieversorgung, die Entlastung des Mittelstandes und der Unternehmen und eine Stärkung der Schweizer Lebensmittelproduktion.

Am Freitag, 18. November 2022 wird die Fraktion in Hérémence (VS) den Antrag an die Vereinigte Bundesversammlung beschliessen.

 
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter.Details ansehen Details ansehen
Ich bin einverstanden