PUK zum CS-Debakel: Die SVP hat drei Kandidaten nominiert

Der Vorstand der SVP-Bundeshausfraktion hat mit Ständerat Werner Salzmann sowie den Nationalräten Thomas Matter und Alfred Heer drei hervorragend geeignete Kandidaten für die parlamentarische Untersuchungskommission (PUK) zum CS-Debakel nominiert. Alfred Heer kandidiert zudem fürs Präsidium der PUK.

Aus Sicht der SVP haben Misswirtschaft, Polit-Filz und eine unbrauchbare «Too big to fail»-Regelung (TBTF) zum CS-Debakel geführt. Die Gründe für den Untergang der CS und der Entscheid des Bundesrates, die Grossbank per Notrecht und auf Kosten der Steuerzahler mit einer Bundes-Garantie in der Höhe von 109 Milliarden Franken zu retten, gilt es von der Parlamentarischen Untersuchungskommission (PUK) nun sachlich und lückenlos aufzuarbeiten.

Mit Ständerat Werner Salzmann und den Nationalräten Thomas Matter und Alfred Heer hat die Bundeshausfraktion der SVP drei erfahrene und auch fachlich hervorragend geeignete Kandidaten für die PUK nominiert. Nationalrat Alfred Heer, der auch für das PUK-Präsidium kandidiert, verfügt zudem als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission und der Geschäftsprüfungsdelegation über grosse Erfahrung.