Auch bei den Richterwahlen wird die Konkordanz nicht eingehalten

Die SVP-Fraktion fordert die anderen Parteien auf, die Konkordanz endlich zu respektieren anstatt lediglich davon zu sprechen. Nicht nur im Bundesrat, sondern insbesondere auch bei den…

(SVP) Die SVP-Fraktion fordert die anderen Parteien auf, die Konkordanz endlich zu respektieren anstatt lediglich davon zu sprechen. Nicht nur im Bundesrat, sondern insbesondere auch bei den Gerichten, ist die SVP im Verhältnis zur ihrer Wählerstärke nach wie vor stark untervertreten. Deshalb hat die SVP beschlossen, dass sie anlässlich der Richterwahlen in der Wintersession eigene Kandidaten aufstellen wird.

Die SVP ist nach wie vor die am stärksten untervertretene Partei an allen Gerichten. Unter Einhaltung der Konkordanz, also der Berücksichtigung der Wählerstärke, ist die SVP wie folgt untervertreten:

Bundesgericht: 1 (SVP heute 9 / Anspruch Konkordanz 10.29)

Nebenamtliche Bundesrichter: 1 (SVP heute 4 / Anspruch Konkordanz 5.14)

Bundesstrafgericht: 1 (SVP heute 3.3 / Anspruch Konkordanz 4.06)

Bundesverwaltungsgericht: 6 (SVP heute 9.7 / Anspruch Konkordanz 15.71)

Seit Jahren wird die SVP bei den Gerichten systematisch übergangen, auch in den Kantonen. So wurden der SVP jüngst in der Herbstsession 2008 ein Sitz am Bundesgericht sowie ein Sitz am Bundesverwaltungsgericht verweigert. Diese orchestrierte Politik der Linken, der CVP und teilweise auch der FDP muss nun endlich aufhören. Die Regierungsparteien sprechen zwar über die Konkordanz, halten diese jedoch nur dann ein, wenn es um ihre eigenen Interessen geht und sie davon profitieren können.

Deshalb tritt die SVP am 3. Dezember 2008, insbesondere bei den nebenamtlichen Bundesrichterwahlen, mit einem zusätzlichen eigenen Kandidaten an. Da wird sich zeigen, wie wichtig den Regierungsparteien die Konkordanz wirklich ist. Nicht Lippenbekenntnisse zählen, sondern die entsprechenden Stimmen für die SVP-Kandidaten.

Bern, 21. November 2008

11.09.2019, von Werner Salzmann
Dank der SVP können Historische Schiessen auch künftig stattfinden. Die Anlässe waren durch übertriebene Auflagen bedroht. Ohne... mehr lesen
31.08.2019
Grossaufmarsch der SVP in Sattel: Bei schönstem Spätsommer Wetter und grossartiger Stimmung trafen sich heute weit über... mehr lesen
01.08.2019, von Albert Rösti
Liebe SVP-Familie, liebe Freunde und Sympathisanten Stolz, Demut und Verantwortung, drei Begriffe, die meine persönliche Gefühlslage rund... mehr lesen
Werkplatz Schweiz

Mehr Wirtschaftsfreiheit statt Bürokratie.

Unabhängigkeit und Selbstbestimmung.

Eigentum stärken - Freiheit stärken

Gegen Enteignung, für den Schutz der Privatsphäre.

Internet und Digitalisierung
Für ein freies Internet.

Für eine Energieversorgung mit Zukunft.

Qualität dank Wettbewerb.

Abgehobene Reformen stoppen, zurück zur praxisorientierten Bildung.

Kultur ist keine Staatsaufgabe.

Asylchaos stoppen.

Sind Sie bereit, sich für eine sichere Schweiz in Freiheit zu engagieren?

Mach mit - Wahlerfolg sichern

Engagiere dich mit uns:

Meine Zeit für eine freie und

sichere Schweiz